Beiträge von Gernspieler im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Zum anderen habe ich vor einiger Zeit schon für mich runtergebrochen, was mir am Hobby spielen Spass macht.

    Es ist einfach die Zeit, die ich mit anderen verbringe, um mich mit ihnen zu messen.

    Sehr interessante Überlegung - danke! Für mich persönlich hat das „mit anderen messen“ keinen bis kaum Reiz. Ich bin halt ein wenig kompetitiver Spieler, insofern sind Neuheiten für mich spannender, weil sie die Möglichkeit bieten gemeinsam mit den anderen Neues zu erfahren.

    Das setzt aber voraus, dass deine Mitspieler auch dieiner Meinung sind.

    Nun ist es aber so, dass meine Mitspieler zwar alle gerne und viel spielen, aber nicht zu der Zielgruppe gehören, sich jede Neuheit zu erspielen und zu kaufen.

    Ich bin hier der Freak und werde mit hochgezogenen Brauen angeschaut, wenn ich schon wieder was neues auf den Tisch bringe.

    Vielmehr ist hier der Wunsch da, ein Spiel tiefer zu erkunden und dann gemeinsam am Tisch Zeit zu verbringen auf Augenhöhe. Nämlich nur dann ist gewährleistet, dass alle regelfest und die gleichen Chancen haben.

    Ich habe einen Mitspieler, mit dem spiele ich seit nunmehr 17 Jahren alle 14 Tage.

    Wir genießen einfach die Abende, an denen nur bekannte Spiele auf den dem Tisch liegen. Aufbauen und spielen. Regeln? Sind bekannt.

    Und wenn es mal was anderes sein soll? Hey, wir haben zusammen über 1100 Titel.

    Vieles doppelt, aber es gibt trotzdem auch viel gutes und altes zu entdecken.

    Man muss nicht jeder Neuheit hinterherhecheln. Die Welt dreht sich auch so weiter.

    Für mich hat die Sättigung 2 Gründe:


    Zum einen mag ich mich nicht mehr durch Anleitungen quälen. Vielleicht fällt mir das mit zunehmendem Alter schwerer. Ich weiß es nicht.


    Zum anderen habe ich vor einiger Zeit schon für mich runtergebrochen, was mir am Hobby spielen Spass macht.

    Es ist einfach die Zeit, die ich mit anderen verbringe, um mich mit ihnen zu messen.

    Was nützt mir ein Spiel, dass ich nur 3x auf den Tisch bringe und dann schon die nächste Neuheit anklopft.

    Wenn alle auf dem gleichen Level spielen, weil wir sattelfest sind, wird aus einem guten Dpiel ein sehr gutes Spiel.

    Und da muss sich die Neuheit auch beweisen.