Beiträge von kindofblue im Thema „26.09.-02.10.2022“

    Vor der Spiel kamen bei uns ein paar Spiele auf den Tisch mit kurzer Spielzeit und geringer Nichtspielerhürde, um zu schauen, inwieweit wir hier im Familienspiel Bereich noch Ausbaubedarf der Sammlung sehen:


    #Ohanami als einfaches Kartenspiel mit Draft: hat wieder Spaß gemacht und ist auch ein schöner Absacker, 7.5 Punkte


    #Canvas mit schönem Thema Kunst, dem Spielzeug Faktor mit den tollen durchsichtigen Motivkarten und doch einem Set-Collection-Mechanismus, der aber auch Spieler reizt. 7 Punkte, behalten wir für das Thema und Nichtspieler.


    #Cascadia macht wirklich in jeder Besetzung Spaß, obwohl Plättchen legen gar nicht zu unseren liebsten Mechanismen gehört. 8 Punkte


    #Kräutergarten ist ein spannendes Drafting Spiel, was uns fast so gut gefällt wie #Blumengarten. 8 Punkte


    #SoKleever als kooperatives Wortratespiel macht uns selbst zu zweit viel Spaß. 8 Punkte in seiner Kategorie


    #SantaMonica war das komplexeste Spiel der Woche, einzige Erstpartie. Erster Eindruck: schönes kurzes Feierabend Spiel mit Draft, das durch die Besucher der Orte gewinnt (kein Arbeiter einsetzen, sondern Touristen und Einheimische bewegen). 7.5 Punkte

    Carnegie ist für mich damit ganz klar mein Spiel des Jahrgangs 2021/22

    Leider kam es bei uns erst nach der Abstimmung zum Deutschen Spielepreis an, deshalb werden wir es wohl beim nächsten Mal berücksichtigen müssen. Könnte mein Jahreshighlight 2022 sein - mal schauen was die Spiel noch bringt. :)