Beiträge von cyberwarrior im Thema „26.09.-02.10.2022“

    Bei uns kam diese Woche nur #ISSVanguard auf den Tisch.


    Wir haben zu zweit Tutorial und eine Mission gespielt und wurden bisher gut unterhalten. Das Tutorial erklärt alles beim Spielen, besteht aber dabei die Hälfte der Zeit auch aus dem Lesen der Regeln. Ich weiß nicht so recht, ob mir da das normale Lesen einer Anleitung lieber gewesen wäre, aber vielen wird diese Art des Tutorials sicher helfen. Ich kenne in der Regel lieber vor Spielbeginn alle Regeln und unterbreche das Spiel ungern für längere Phasen des Regelstudiums.


    Story und Erkundungmissionen waren bisher recht linear, aber immerhin gab es kleinere Entscheidungen bei der Wahl der Würfel für Proben und insbesondere die Frage, wie viel optionale Erkundung wir uns mit den begrenzten Rationen leisten konnten/wollten ohne den Erfolg der Mission zu riskieren. Als Belohnung für optionale Erkundung gibt es meist Erfahrung und Ressourcen, die für die Weiterentwicklung auf der ISS benötigt werden. Hier sehe ich für weitere Missionen auf jeden Fall Potential neben dem Fokus auf die bisher nicht uninteressante Story regelmäßig überlegen zu müssen, wie hoch das einzigehende Risiko sein darf.


    In der Shipbook-Phase durften wir bisher neue Crewmitglieder anwerben und ein paar Projekte anstoßen, bzw. eins davon auch beenden. Dies war der Part, auf den ich mich besonders gefreut hatte. Daher bin ich auch ein wenig traurig, dass das Konzept während der Entwicklung nach der Gamefound-Kampagne noch ein wenig angepasst wurde und man sich nun nach jeder Mission für einzelne Abteilungen des Schiffs entscheiden muss, anstatt in allen gleichzeitig Fortschritte verzeichnen zu dürfen. Mal sehen wie sich das in den nächsten Sessions noch entwickelt.


    Unterm Strich hatten wir jedoch trotz kleinerer Kritikpunkte beide viel Spaß und freuen uns auf den Rest der Kampagne.