Beiträge von Lighthammel im Thema „26.09.-02.10.2022“

    Bei uns gab es leider nur eine Partie #Baumkronen zu zweit.


    Im Kern ist Baumkronen ein Kartensammelspiel, das einen recht interessanten Motot bei der Kartenauswahl besitzt: Man schaut sich den ersten von 3 Kartenstapeln an. Gefällt er einem, nimmt man ihn. Möchte man den Stapel nicht, zieht man eine verdeckte Karte nach, legt sie ohne Anschauen auf dem umgewollten Stapel ab und geht zum nächsten Stapel über. Ist man mit nichts zufrieden, zieht man einfach verdeckt eine Karte.

    Es werden 3 Durchgänge gespielt, an deren Ende immer eine Zwischenwertung stattfindet. Gleichartige Pflanzen werden in Sets gesammelt, die alle unterschiedlich gewertet werden. Bäume sollen möglichst hoch wachsen und müssen zur Wertung mit einer Baumkronen versehen sein. Aber auch viele kleinere Bäume können am Spielende Punkte bringen. Tiere bringen mit ihren Eigenschaften Pfiff ein bisschen Pfiff ins Spiel, Sonne und Regen bringen im ausgeglichenen Verhältnis Punkte, Dürre und Krankheit lassen Pflanzen und Tiere sterben. Feuer kann zerstören, aber auch neues Leben hervorbringen.

    Baumkronen fühlt sich nach Push your luck an, ist schön gestaltet und macht Spaß. Es ist allerdings sehr zufällig. Falls Fortuna nicht wohlgesonnen ist, schaut man in die Röhre. Für ein 30minütiges Kartenspiel geht das aber vollkommen in Ordnung.

    Ich mag Baumkronen auch recht gerne, aber wie so oft ist das Bessere der Feind des Guten. Der Sammelmechanismus wurde 2016 schon in gleicher Form in dem Spiel Sea of Clouds von iello umgesetzt. Sea of Clouds kann allerdings mit mehr Mitspielern gespielt werden, gefällt mir optisch noch einmal besser, ist etwas konfrontativer und qualitativ wesentlich hochwertiger ausgestattet.