Beiträge von Raider84 im Thema „26.09.-02.10.2022“

    FischerZ

    genau aus diesem Grund haben wir direkt beschlossen das ganze als Koop anzugehen, was eine sehr gute Entscheidung war. Sonst wäre ich und meine Freundin sehr überfordert gewesen. So war der Einstieg perfekt. Das Thema Strom etc. fanden wir als Neulinge alle sehr spannend. Natürlich auch fordernd. Unser 3 Mitspieler fand am Ende das neue Lockdown besser als das Alte. Auch wir hatten eine Mitspielerin mit großen Wunden und vielen Kontaminationskarten, die im Handeln auch sehr eingeschränkt war. Daher würden wir beim nächsten Mal direkt eher versuchen die Karten loszuwerden.

    Auch bei uns kam die Königin früh, der Charakter ist dann aber schnell abgehauen. Wir konnten diese dann über die Luftschleuse wieder los werden.

    bei mir gab es:

    #Pioneers von Queens

    hat mir überraschend gut gefallen. Allerdings eine Partie zu 4, bin nicht sicher, ob das Spiel auch bei weniger Spielern gut trägt. Es gibt dann einen anderen Plan, aber dennoch werden die Routen sicherlich anders sein. Kategorie Familienspiel, aber eins der guten Sorte. Gefällt


    #Zapotec

    zu dritt. Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob es mir gefällt. Im Moment ist es Kategorie mitspielen ja, kaufen nicht. Es geht auf der einen Seite sehr flott, schnelle Regelerklärung und Einstieg aber so schnell ist es dann auch wieder vorbei. Nach der Erstpartie würde ich lieber ein anderes Spiel aus dem Regal holen.


    #NemesisLockdown

    Spiel zu dritt mit zwei kompletten Neulingen im Thema Nemesis und einem Mitspieler, der das alte Nemesis zu mindestens schon mal gespielt hat. Mit anderen Worten es war viel Regeln nachlesen angesagt. Mit ganz viel quatschen (auch privat), Abendessen, Aufbau, Erklären etc. haben wir von 16-23 Uhr gespielt, aber das völlig egal...die Zeit ist verflogen ohne Langeweile oder Frust. Wir hatten wir Spaß am Tisch - die erste Runde haben wir Koop gespielt, um die Karten und Räume kennen zu lernen und halt auch mal Karten zeigen zu können, ohne was zu verraten etc. Am Ende fehlte uns 1 Runde, um überhaupt noch gewinnen zu können. Hat Spaß gemacht und die Runde wird wiederholt, jetzt wo man im Spiel mehr drin ist.

    Aber in dem Zusammenhang direkt eine Frage zu dem Labor-Tableau mit dem Wissen. Das war bis zum Ende mit ? behaftet.

    Legt jeder Spieler zu Beginn seinen Marker auf die Null und zieht gem. erhaltenden Wissen hoch? Wenn man dann 5 Wissen oder 8 erhalten hat, wird dann auch die Schwäche bekannt? Wenn ja, nur für den Spieler oder wird für alle aufgedeckt? In der Regel hörte sich das eher so an, dass die Schwäche nur aufgedeckt wird wenn man 2 Leichen öä untersucht und für jede Leiche wird dann eine Karte gezeigt. Aus dem Regelheft wurden wir an dieser Stelle nicht ganz schlau.