Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Lieferzeiten“

    Wieso ist das bei Brettspielen so? Ich spiele ja auch Videospiele und da ist das nicht so. Da gibts vom Hersteller / Entwickler / Publisher einen Termin. Der kann auch geschätzt sein und nicht stimmen... aber alle Händler geben diesen einen Termin an.


    God of War Ragnarok - 09.11.2022

    Hogwarts Legacy - 10.02.2023


    Und so weiter... und da gibts auch Module, Discs, Collectors Editions und Co. zu transportieren.


    Den Termin geben alle an. Amazon, Quelle, Mediamarkt, Saturn etc. jeder. Warum geht das da? Sind teilweise dieselben Händler... und bei Brettspielen funktioniert es nicht.

    Vielleicht habe ich jetzt ein extremes Beispiel gefunden, aber das ist ja generell für alle neuen Spiele gültig. Es gibt so gut wie nie einen einheitlichen, verlässlichen Termin. Es sieht einfach tatsächlich so aus, als würde da jeder Händler in seine Kristallkugel schauen und einfach was hinschreiben. Oder passenderweise die Termine auswürfeln...

    Es gab neulich eine Diskussion ob Kickstarter gleich Vorbestellung ist. In diesem Zusammenhang wurde die deutsche Gesetzgebung zum Thema "Vorbestellung " zitiert und die sieht vor, dass es einen konkreten Zeitraum geben muss an dem der vorbestellte Artikel "wahrscheinlich verfügbar" ist.

    Daraus schließe ich schlicht, wenn es keinen konkreten Termin gibt schreiben die Shops halt einen "wahrscheinlichen" Termin im Rahmen der Gesetzgebung hin...

    Okay, aber warum müssen die Händler diesen Termin schätzen und nicht der Hersteller? Die hätten doch viel eher die Möglichkeit einen einheitlichen Termin rauszugeben, ob er stimmt oder nicht.


    Es kann doch nicht im Interesse der Käufer sein, dass jeder Händler eine andere unrealistische Angabe macht?


    Und manche geben ja konkrete Termine an. Das ist doch keine Schätzung, wenn ich 28.10. hinschreibe, oder lieferbar in 14 Tagen. Das ist doch irreführend wenns nicht stimmt.

    Woher bekommen Händler eigentlich ihre Infos zu Lieferzeiten von Spielen? Im genannten Fall eines noch unveröffentlichten Spiels?


    Beispiel: Twilight Inscription


    Spiele-Offensive - Ende November

    Spieletaxi - in 7 bis 8 Werktagen

    Spieletastisch - Oktober 2022

    Brettspiel-Paradies - 28.10.2022

    Fantasywelt - September 2022

    Mayener Fantasyland - sofort verfügbar (Lieferzeit 15-17 Tage)

    Taschengelddieb - 104 Tage also 31.12.2022


    Asmodee selbst macht zumindest auf der Homepage gar keine Angaben.


    Also wie kann es denn sein, dass hier jeder Händler seine eigenen Angaben macht? Woher kommen diese Schätzungen? Bekommen die keine offiziellen Angaben von den Publishern?


    Das ist jetzt nur ein Beispiel von Vielen. Ich verstehs nicht...