Beiträge von PowerPlant im Thema „Lieferzeiten“

    Wieso ist das bei Brettspielen so? Ich spiele ja auch Videospiele und da ist das nicht so.

    Schönes Beispiel! Bei Videospielen hast Du zumeist gar keine Logistik oder physische Produktion mehr, wegen der digitalen Distribution. Das Spiel wird einmalig einen digitalen Marktplatz eingestellt und ist verfügbar. Bei physischen Produkten aus China muss das Schiff ja nur mal im Stau stehen und schon verzögert es sich um etliche Tage bis Wochen.


    Dazu kommt, dass man DVD-Hüllen - sofern man überhaupt physisch kauft - auch mal eben per Luftfracht verschicken kann, weil die um ein vielfaches kleiner sind als Brettspiele. Auf das Volumen eines TI kommen doch bestimmt... was weiß ich... mindestens 2x2 Stapel à 10 DVD-Hüllen. Die verkaufen sich dann zu einem ähnlichen Preis.


    Und anders herum hast Du eben ein digitales Produkt. Beispiel: 6:Siege oder auch Cyberpunk: Das wird auf den Markt geworfen um den Termin zu halten - man hat ja gesehen wie unfertig die Produkte anfangs waren. Die kannst du aber "mal eben" patchen, ohne weitere Logistik oder Einkauf. Ein Brettspiel auf Version 1.1 zu verbessern ist da im Aufwand nicht zu vergleichen.