Beiträge von IamSalvation im Thema „12 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2010 – Was wird noch gespielt?“

    Das man wenn man seine Karten nicht ausspielt bzw. das Tableau voll ist dafür noch Minus punkte bekommt. Und auch am Ende des Spiels dafür nochmal Abzüge bekommt. Es ist ja nciht so als würde man das absichtlich machen oder Vorteile verschaffen wenn man die Sachen nicht baut, ganz im Gegenteil, die Karten geben ihre Vorteile ja erst wenn man sie gebaut hat. Man ist also schon "bestraft" dafür das man falsch geplant/unglücklich gewürfelt hat, nämlich damit das man diese Vorteile nicht nutzen kann. Warum man da quasi nochmal "nachtritt" und auch noch Punkte abzieht ist mir absolut schleierhaft.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber dann wird doch die Auswahl der Karten sehr trivial und man kann auch problemlos jemanden einfach nur ein Karte wegnehmen ohne selbst jegliche negativen Effekte davonzutragen

    So?

    Für den Mitspieler ist es also ein negativer Effekt er nicht die Karte bekommt die er will... aber für mich ist es kein negativer Effekt das ich nicht die Karte bekomme die mir was bringt sondern meine Aktion dafür nutze, dem Mitspieler was wegzunehmen das ich nicht brauchen kann? Die Logik musst du mir nochmal erklären. Oder wahlweise erklären wie ich etwas nehme das ich nur als "Hate Draft" jemandem anders wegnehme und gleichzeitig noch das bekomme was ich gerne selbst bauen will.

    Was machst du denn sonst mit den Ressourcen außer Karten bauen? Ist ja nicht so als könnte man jede Runde alles in massig Siegpunkte investieren oder 5 Stadtteile am Stück kaufen statt Karten zu bauen. Wenn man einen Tableau "overflow" hat ist das wohl zu fast 100% keine Absicht weil man sich davon einen Vorteil versprochen hat oder lieber was anderes machen wollte sondern nicht ausreichende Planung bzw. großes Pech mit den Würfeln.

    Die Karten geben ja grad die Möglichkeiten mehr siegpunkte zu generieren, besser/flexibler an Ressourcen zu kommen etc. Das ich diese Vorteile mehrere Runden nicht habe ist allein schon "Strafe" genug.

    Bin sonst ein ziemlicher Feld Fan aber Macao hat mich nicht so richtig abgeholt. Hat einen "anti Cachtup Mechanismus" den ich grade zu abstrakt finde aus Spieldesign Blickrichtung, da würde ich gerne mal Stefan fragen was er sich dabei gedacht hat. :/

    Welchen Mechanismus meinst du?

    Das man wenn man seine Karten nicht ausspielt bzw. das Tableau voll ist dafür noch Minus punkte bekommt. Und auch am Ende des Spiels dafür nochmal Abzüge bekommt. Es ist ja nciht so als würde man das absichtlich machen oder Vorteile verschaffen wenn man die Sachen nicht baut, ganz im Gegenteil, die Karten geben ihre Vorteile ja erst wenn man sie gebaut hat. Man ist also schon "bestraft" dafür das man falsch geplant/unglücklich gewürfelt hat, nämlich damit das man diese Vorteile nicht nutzen kann. Warum man da quasi nochmal "nachtritt" und auch noch Punkte abzieht ist mir absolut schleierhaft.

    Hansa Teutonica finde ich ein absolut fantastisches Spiel. Einfach Regeln, viel Interaktion und viele Möglichkeiten. Absoluter Klassiker. Und das Cover der Erstauflage ein absoluter Klassiker an von abschreckendem Euro Cover.

    Fresko durfte bei mir ausziehen - ist ganz ok aber nichts was mich begeistert und gibt eigentlich immer anderes das ich lieber auf den Tisch stelle. Habs vor ca. einem Jahr an einen Freund verkauft bei dem wir auch öfter spielen aber auch dort habe ich es seitdem nicht auf dem Tisch gesehen.

    Die Tore der Welt nie gespielt weil es sehr gemischte Kritiken hatte und eigentlich der Tenor war das Säulen besser ist.

    Vasco Da Gama, Tobago, Magister Navis, Egizia nicht gespielt.

    Bin sonst ein ziemlicher Feld Fan aber Macao hat mich nicht so richtig abgeholt. Hat einen "anti Cachtup Mechanismus" den ich grade zu abstrakt finde aus Spieldesign Blickrichtung, da würde ich gerne mal Stefan fragen was er sich dabei gedacht hat. :/ Die Grundmechanik hat mir schon gefallen aber was dann drum herum war ist nicht so meins. Erschreckenderweise wurden die Dinge die ich nicht mochte auch in die neue Version übernommen.

    Dungeon Lords sehr lange her das ich es gespielt habe und bisher nicht wirklich verlangen es nochmal zu spielen.

    Machtspiele durfte auch schon länger nicht mehr auf den Tisch, hier ist es aber so das ich es gerne mal wieder auf den Tisch bringen würde, die Dröge Optik und das Thema helfen da nicht sonderlich die Mitspieler zu begeistern. Könnte hier aber auch sein das es ausziehen dürfte nachdem es nochmal auf dem Tisch war. Hatte ich in letzter Zeit bei einigen Spielen die ich eigentlich positiv in Erinnerung hatte, das sie nach erneutem Spielen und Vergleich mit dem was man sonst heute so spielt dann kräftig gesunken sind.