Beiträge von Waltersche im Thema „12 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2010 – Was wird noch gespielt?“

    Davon habe ich die folgenden Spiele:

    1. Fresko

    Gefällt mir sehr gut, auch gerade weil es aufgrund der Module sehr variabel auf das spielerische Niveau der Spieler anzupassen ist. Immer wieder gerne, ich würde es gerne morgen wieder beim Treffen unseres Spielegrüppchens spielen - wir sind nur zu viert, das würde also passen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das mal meine Sammlung verlassen wird

    2. Tobago

    Phantastisches Material! Auch deswegen ist das Spiel meiner Ansicht nach geeignet, um Nichtspieler mal zu einem Spiel zu bewegen. Irgendwie hatten wir aber auch immer so ein bisschen das Gefühl "Hm, ist das schon alles?". Etwas glückslastig beim Ziehen der Schätze, bin daher eher hin- und hergerissen. Dennoch letztens die Vulkan-Erweiterung gekauft, in der Hoffnung, damit das Spiel etwas aufzupeppen, denn das fasst man einfach gerne an... ;) Ist mit Erweiterung aber noch nicht zum Einsatz gekommen.

    3. Egizia

    Bisher nur auf Yucata gespielt - und dabei habe ich gemerkt, dass Online-Spiele für mich nicht geeignet sind, um ein Spiel kennenzulernen. Wenn ich ein Spiel kenne, ist das okay, aber auf diese Art und Weise kennenlernen? Nee, das ist nix für mich. Ging bei Glen More schief (gefällt mir in natura sehr gut), und ich glaube auch Egizia würde mir, wenn es denn mal physisch auf den Tisch käme, gut gefallen. Vielleicht dann mal wieder auf Yucata.

    4. Vasco da Gama

    Für die nächste Balkon-Saison eingeplant - da ist nix dabei, was wegzufliegen droht...

    5. Hansa Teutonica

    Hatte ich aufgrund der Optik ursprünglich immer einen Bogen darum gemacht. Habe mir nun aber doch die Big Box geholt und es wartet noch auf die passende Gelegenheit. Eventuell in drei Wochen - da wären wir zu fünft, alle spielen vom Anspruch her so querbeet zwischen Stone Age, Quacksalber und Agricola. Andere Kandidaten für den Abend wären Collosseum oder Die Händler von Genua...


    Die anderen Spiele habe ich nie gespielt, von Machtspiele überhaupt erstmals hier in diesem Thread gelesen.