Beiträge von gab62 im Thema „12 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2010 – Was wird noch gespielt?“

    8. Macao wurde verkauft

    (War gut jedoch nicht genug. Hatte mir einige Ecken und Kanten.

    Am meisten störte mich die Handhabung mit den Würfel an diesem Tableau. So ein Rad wie bei Barrage hätte dem Spiel damals gut getan).

    Dafür habe ich damals ein Rad aus Holz gebastelt, weil mir das auch auf die Nerven ging, wie die Würfelchen verrutschten und man zwischendurch nicht mehr wusste, zu welcher Zahl gehört denn nun der Haufen :S….


    1. Hansa Teutonica

    2. Tobago

    3. Fresko

    4. Dungeon Lords

    5. Egizia

    6. Die Tore der Welt

    7. Magister Navis

    8. Vasco da Gama

    9. Machtspiele

    10. Macao


    Tatsächlich habe ich alle Titel von der Liste gespielt und bis auf #Tobago, #DungeonLords und #Machtspiele auch alle mal besessen.


    Im Einzelnen:


    1. Hansa Teutonica : Anfangs hat es mir sehr gefallen, aber in meiner letzten Partie vor vielen Jahren hat ein Mitspieler immer meine Scheiben verdrängt, obwohl andere Optionen besser gewesen wären. Ein Spiel, wo das möglich ist und ich dann auch persönlich erlebt habe, hat es anschließend schwer bei mir. Deshalb wurde es verkauft.


    2. Tobago : fand ich zu glückslastig, deshalb blieb es bei einer Partie


    3. Fresko : fand ich damals sehr gut und frisch mit der „Aufstehzeit“. Habe ich schon ewig nicht mehr gespielt, aber bleibt im Bestand.


    4. Dungeon Lords : eine Partie reichte mir - das ist nicht meine Art von Spiel, die ich mag


    5. Egizia : Mein absolutes Lieblingsspiel aus diesen 10 Spielen hier. Kam auch vor 3 Jahren noch auf den Tisch, als ich noch an 3-er- oder 4-er-Runden teilnahm. Das Kribbeln bei der Aktionsauswahl, wie weit geh ich vor, nimmt mir jemand die dringend gewünschte Aktion weg? Herrlich! Wird mein Haus nicht verlassen :)


    6. Die Tore der Welt : Das Ausrichten der Ereigniskarte fand ich immer sehr pfiffig.

    Irgendwann beim Ausmisten kam das Spiel aber weg


    7. Magister Navis : Die Erstauflage hat mich damals nicht so begeistert: gefühlt habe ich immer die falsche Entscheidung getroffen und keine Schnitte bei dem Spiel bekommen. Deshalb kam es nach einigen Partien weg.

    Die Neuauflage mit überarbeiteten Regeln hat mich aber vor wenigen Jahren sehr angesprochen, auch wenn es nicht zu einem Kauf reichte ….


    8. Vasco da Gama : das hat mir damals extrem gut gefallen und wenn ich auf die Schachtel blicke, denke ich immer : „das müsste ich auch mal wieder spielen“…

    Deshalb bleibt es weiterhin im Bestand


    9. Machtspiele : 1 Partie, die ich als sehr lang und trocken in Erinnerung habe


    10. Macao : super gern damals gespielt. Vorletztes Jahr dann eine Auffrischungspartie, die sich aber leider sehr gezogen hat. Das hat mir so gar nicht gefallen und deshalb kam es weg und beglückt hoffentlich fortan einen Mitforisten ;)….