Beiträge von H8Man im Thema „12 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2010 – Was wird noch gespielt?“

    Alle (mehrfach) gespielt und keins davon für schlecht befunden. Ok, Dungeon Lords ist knapp davor. Die meisten waren / sind ok bis gut und dann haben wir da noch 2 meiner ewigen Top10 Spiele...


    Hansa Teutonica (zuletzt gestern gespielt und in den letzten 5 Jahren im Schnitt ca. 1x pro Monat)

    Egizia (zuletzt vor ca. 10 Tagen und kommt ähnlich regelmässig auf den Tisch)


    Interlude...

    1. Hansa Teutonica : Anfangs hat es mir sehr gefallen, aber in meiner letzten Partie vor vielen Jahren hat ein Mitspieler immer meine Scheiben verdrängt, obwohl andere Optionen besser gewesen wären. Ein Spiel, wo das möglich ist und ich dann auch persönlich erlebt habe, hat es anschließend schwer bei mir. Deshalb wurde es verkauft.

    Ok, wenn man mir das Gewinnen so einfach macht, würde ich auf Dauer wohl die Spielpartner wechseln. ;)

    Im Ernst, damit schenkt er die unmengen an Zeit / Aktionen. Danke sagen und gnadenlos abziehen! Wenn er Lernfähig ist, ändert er irgendwann seine "Strategie".


    // Interlude off



    Machtspiele fand ich immer witzig, aber auf Dauer fehlte mir irgend etwas. Ich glaube letztes Jahr habe ich es dann verkauft.

    Tobago glänzt vor allem mit der Ausstattung und der Idee, die mir allein aber nicht gereicht hat.


    Alle anderen Spiele fand ich ok, mehr aber auch nicht.