Beiträge von hedisch im Thema „12 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2010 – Was wird noch gespielt?“

    Wirklich guter Jahrgang. Enthält 2 meiner Top10-Spiele, wobei eines hier gar nicht in der Liste auftaucht. Aber wieder der Reihe nach:


    1. Fresko (Marco Ruskowsi/Marcel Süßelbeck, Queen Games, 2010)

    Spiele ich gerne mit, aber irgendetwas bei der Skalierung auf 3 Spieler hat mir nicht gefallen. Lange verkauft.


    2. Vasco Da Gama (Paoli Mori, What's Your Game, 2009)

    Gefällt mir deutlich besser als Fresko. Wurde damals immer wieder mal auf Treffen gespielt, hat es aber nicht in mein Regal geschafft.


    3. Die Tore der Welt (Michael Rieneck/Stefan Stadtler, Kosmos, 2009)

    Die Säulen der Erde hat mir immer besser gefallen, daher nur ein paar Mal gespielt und nie besessen.


    4. Tobago (Bruce Allen, Zoch, 2009)

    Die Optik finde ich sehr schön, das Material einfach endgeil. Leider hatte ich nie so wirklich Spaß beim Spielen. Der Glücksanteil war mir schlicht zu hoch. Ist wieder ausgezogen.


    5. Hansa Teutonica (Andreas Steding, Argentum, 2009)

    Sehr gutes Euro. Bleibt.


    6. Magister Navis (Carl de Visser/Jarrat Gray, Lookout, 2009)

    Ich mag es immer noch sehr. Der Regalplatz ist ihm weiterhin sicher, auch wenn blau als Spielerfarbe schmerzlich fehlt.


    7. Egizia (Acchittocca, Hans im Glück, 2009)

    Gutes Spiel, aber auch nicht so ganz mein Fall. Daher auch nie besessen.


    8. Macao (Stefan Feld, alea, 2009)

    Der Würfelmechanismus ist schon etwas Besonderes. Die Optik hat auch einen gewissen Aufforderungscharakter, die brutale thematische Einbindung - nicht.


    9. Dungeon Lords (Vlaada Chvatil, CGE, 2009)

    Jaaaa, was ein geiles Spiel! Die Anleitung ist genial, das Spielgeschehen episch, die thematische Einbindung genau meins und mit den Erweiterungen 5. Jahreszeit und Festival meine verdiente Allzeit Nummer 5!


    10. Machtspiele (Maximilian Thiel, eggert, 2009)

    Hab ich mal mitgespielt, nicht meins.


    Fazit: Alle gespielt und würde ich auch wieder mitspielen, 3 noch in der Sammlung, 2 verkauft.


    Was fehlt? Vor den Toren von Loyang (9,2/10). Rang 8 in meiner Top10. Mein Lieblingszweier!