Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „12 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2010 – Was wird noch gespielt?“

    Die ersten acht der Liste habe/hatte ich und habe ich auch gespielt, die letzten beiden nicht.


    Von den ursprünglichen Fassungen habe ich noch Fresko (zuletzt gespielt im August) und Die Tore der Welt.

    Magister Navis habe ich in der deutschen Fassung von 2018 (also nicht die von 2020) als Endeavor: Segelschiffära.

    Egizia habe ich der späteren Ausgabe als Egizia-Shifting Sands.


    In besonders schlechter Erinnerung habe ich Macao. Da hat mich erheblich gestört, dass Waren, die man in der Stadt kaufte, wie durch ein Wunder auf dem zu dem Zeitpunkt auf hoher See befindlichen Schiff auftauchten. Stefan Feld hat das mit vorrangigen spielmechanischen Notwendigkeiten begründet, für mich war dieser thematische Bruch aber schlicht unerträglich. Deshalb hat mich das mechanisch ansonsten gar nicht üble (ach ja, die Seefahrt konnte sich schon auch arg ziehen) Spiel verlassen müssen. In der Neuausgabe soll dieses thematische Unding ja behoben werden. Vielleicht reizt mich die Neuausgabe dann doch wieder, wenn auch die Seefahrt verbessert wird.