Beiträge von turbo im Thema „Spieleerklärer (m/w/d) für die SPIEL gesucht“

    Also bei uns wurde tatsächlich immer eine Rechnung gestellt.

    Da der Betrag aber eine einmalige Sache im Jahr und weit weg von dem was erlaubt ist (Nebenverdienst), ist dieses ja schon mal nicht Angabe pflichtig, soweit mir bekannt.

    Wir hatten übrigens ganze Tage! 9 Std. mit Pause dabei, dazu noch morgens saugen, alles wieder schön herrichten und abends aufräumen und Müll beseitigen....da war nicht viel mit über die Messe laufen.

    Es wird auch immer gerne gesehen wenn man mehrere Tage (am besten natürlich alle Vier) dabei ist.

    In den Anfangszeiten waren viele Aussteller auch völlig planlos....da haben die Erklärer dann halt sonntags auch den Abbau gewuppt, inkl. Paletten packen und mit dem Hubwagen den LKW beladen.....ganz großes Kino was man da so erleben kann.

    Wasser, Kaffee und Bonbons für das Halskratzen sind während der Arbeitszeit dringend empfohlen.

    Und da wahrscheinlich viele nicht irgendwelche Hotelkosten zahlen müssen und man Fahrgemeinschaften bildet sind für solche Fälle 150,- Euro schon eine Menge Geld (zuzüglich der anderen Extras).

    Ich hatte zur Messe eigentlich immer ein oder zwei Leute, die bei mir übernachtet haben....und wir sind dann halt auch zusammen zur Messe gedüst.....

    Und ich persönlich finde, wie schon geschrieben, solch einen Job sollte man mit Herzblut machen und nicht weil es Geld dafür gibt.

    Und ich dachte, die Aussteller haben zwei Wochen vor der Messe schon alles an Personal unter Dach und Fach.

    Das muss ja auch noch alles Probe gespielt werden, was erklärt werden soll.

    Ich finde die Konditionen, die geboten werden sehr gut und ich habe 15 Jahre für einen Verlag erklärt und mitgearbeitet...

    Jetzt bin ich aber in der selbst auferlegten "Rente" was das Arbeiten auf der Messe angeht...

    Leider sind viele, die da heute mitmachen nicht mehr mit Herzblut dabei, sondern wollen sich einfach nur was dazu verdienen.

    Und es ist kein leichter Job auf der Messe zu arbeiten...

    Drücke allen Ausstellern die Daumen, dass sie ausreichend gute Leute bekommen. :)