Beiträge von d82 im Thema „Spieleerklärer (m/w/d) für die SPIEL gesucht“

    Ich dachte ja immer, dass bei einem Arbeitsunfall die gesetzliche Unfallversicherung/Berufsgenossenschaft bzw. eben die evtl. private und nicht die KK relevant ist.

    Das trifft auch solange zu, wie es sich um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis handelt, bei dem der Arbeitgeber die Beiträge für den zu versichernden Arbeitnehmer übernimmt. Bei einer Honorarkraft besteht allerdings kein Beschäftigungsverhältnis, sondern ein reines Dienstleistungsverhältnis.

    Eben. Da gibt's dann ohne priv. Unfallversicherung auch nix groß zum Thema Arbeitsunfall zu sagen. ;)

    Da hast du mich missverstanden. Krankenversichert bleibst du natürlich, doch ich bezweifle, dass die Krankenversicherung bei einem Arbeitsunfall einspringt. Aber das könnte dir ja egal sein, weil du nach deiner eigenen Theorie nur deinem Hobby nachgehst ...

    Aber genau davon rede ich ja. Wenn ich einer Honorartätigkeit nachgehe und mich dabei verletzte, handelt es sich doch faktisch um einen Arbeitsunfall, bei dem die Krankenversicherung - deinen Ausführungen nach - nicht einspringt, was ich mir so gar nicht vorstellen kann. Da habe ich mich mit meiner Zusammenfassung dann nur etwas ungenau ausgedrückt: Natürlich meinte ich damit den Versicherungsschutz für einen (Arbeits-)unfall und nicht den Versicherungsschutz generell.


    Ich rede da jetzt mal bewusst von einem Honorarkraftverhältnis - wie es von meeplebox ja offenbar angedacht ist - und nicht von einem Hobby.

    Ich dachte ja immer, dass bei einem Arbeitsunfall die gesetzliche Unfallversicherung/Berufsgenossenschaft bzw. eben die evtl. private und nicht die KK relevant ist.

    Den fett markierten Punkten stimmt ich zu. Wer jedoch eine Fahrtkostenpauschale von 40 Euro/Strecke pro Tag anbietet, suggeriert ja erstmal, dass so dringend Leute gesucht werden, dass man den Radius ziemlich groß gestaltet hat.


    Gerade auch mit dem Hinweis: "Wenn ihr von weiter weg kommt, finden wir auch eine Möglichkeit Reisekosten zu erstatten, welche die 40 € pro Strecke sprengen."

    Bin mir gerade nicht sicher, ob das vorhin auch schon dort stand. Falls ja, wäre da natürlich wieder die Frage, ob da nicht -wie hier schon aufgekommen- auch Übernachtungen mit drin sein könnten.


    Die Zielgruppe bleibt trotzdem klein, zumal man ja schon Mittwoch für die Einführung vor Ort sein muss.


    Und ob Hobby oder nicht: Aus Sicht von Freiberufler/Selbsständige ist der Stundensatz schon sehr im Liebhaber-Bereich angesiedelt, ansonsten stellt sich eben die Frage der Abrechnung. Zumal man ja auch sieht, was für ein finanzieller Spielraum eigentlich vorhanden ist. Und eben Asmodee Wirtschaftsunternehmen durch und durch ist und kleine kleine 2-Mann-Bude.

    Naja, die Jobausschreibung sieht erstmal so aus: "4 Tage (Do. bis So.) – ungefähr 42 h". Da seh ich nicht mehr so viel freie Zeit.


    Klar, wenn ich mich auf weniger Zeit bewerbe, kann ich mir den Besuch teilrefinanzieren.


    Die Argumentation "falscher Adressat" ist für mich jedoch abenteuerlich. Asmodee als (nicht überall beliebtes) Branchenschwergewicht ist ja nun kein Wohlfahrtsverein.

    Ich finde die Konditionen, die geboten werden sehr gut

    Das finde ich tatsächlich auch. Das hatte ich nicht erwartet.

    So lange da keine Übernachtung bezahlt wird, sind die Konditionen so semi-gut. ;)


    Was bringen mir 15 Euro/h, wenn ich die als Auswärtiger quasi komplett für die Unterkunft ausgeben muss - nix davon habe, auf der SPIEL zu sein, weil ich arbeite ...


    Oder übersehe ich da was? Also außer 40 Prozent auf fünf Spiele plus ein bisschen Connection