Beiträge von Smuntz im Thema „Arborea von Alley Cat Games - Knallbuntes Worker Placement Spiel“

    Noch eine Ergänzung: Ich habe das Spiel gestern mit dem Exemplar eines Bekannten gespielt, als ich heute meins ausgepackt habe war ich doch etwas verwundert das offensichtlich die Stanzbögen für das Papp Inlay (KS) falschrum bedruckt wurden. Auf allen Böden ist die Markierung was in das Fach kommt unten, die Stanzbogen Nummerierung oben.

    Für Retail Käufer aber nicht relevant.

    Darauf haben sie auch im letzten Update hingewiesen. Wahrscheinlich unschön, aber denke/hoffe damit kann man leben. 😅

    Im Prinzip kein Beinbruch, aber sowas behebe ich dann doch gerne gleich selbst. Also habe ich die Grafiken gescannt. einseitig laminiert, ausgeschnitten und beim Zusammenbau eingelegt. Die Bilder werden also einfach am Boden eingeklemmt, kleben muss man da nichts. Das gefällt mir doch irgendwie besser :)

    So Ihr Eure Trays nicht verklebt habt, könnt Ihr das ja noch nachholen. Scannen müsst Ihr nichts, hier ist das fertige PDF zum Ausdruck:

    Arborea_Tray_SCAN.pdf

    Beide Seiten auf separaten Blättern ausdrucken und gemeinsam laminieren, so dass nur die Oberseite mit Folie kaschiert ist. Seiten nach dem Laminieren voneinander trennen, mit einem Cutter die vorgegebenen Öffnungen schaffen und dann die Einzelteile ausschneiden.

    Viel mehr ist es doch eigentlich nicht (und daher sicher auch eher am unteren Ende meiner Komplexitäts-Komfortzone).Empfinde ich nicht komplexer als ein Tinners Trail oder Eternal Palace.

    Ein paar Boni hier, Multiplikatoren dort... das ist kein Hexenwerk, aber man erklärt sich mit den nicht wenigen Details drumherum vermutlich noch den Wolf, während man die anderen schon spielt. Auch nur mein erster Eindruck.

    Da ich weiterhin annehme, dass die so gemeinschaftlich erreichten Dinge nicht wirklich strategisch planbar sind, mutet die Ausschüttung der verschiedenen Ressourcen auch irgendwo beliebig an. Entweder ich verwurste sie für die Karten oder erhalte Siegpunkte und andere dürfen wursten (die von Rahdo so hoch gelobte Abkehr vom Prinzip "use-it-or-lose-it") - was wohl auch so sein muss, da man nicht immer und überall alles wird selbst heranschaffen können, was man sich gelegentlich wünscht. Soooo besonders ist das dann auch wieder nicht, es erscheint mir mehr als Behelf denn genialer Mechanismus. Materiell hätte ich mir auch hier kleine Token gewünscht als diese geteilten Zähl-Pappmarker auf den Leisten, das sieht einfach nicht gut aus,

    Am Ende wird man es wohl spielen müssen. So es eine Online-Spielmöglichkeit zur Kampagne gibt, darf man mich gerne zu einer Partie wecken.

    und sieht echt verdammt gut aus

    nun ja, Geschmack und so. Nach Backen von Tinners Trail und Eternal Palace, die ich beide mag, blieb ich mit meiner Frau auf der SPIEL '22 kurz vor dem Tisch mit dem Prototyp stehen. Und während ich noch angesichts des bunten Wirrwarrs zauderte, sagte sie nur "das kaufst Du aber nicht.". Man möchte sagen: "Habe fertig!" ^^ oder besser: da muss schon ein außerordentliches Spiel drin stecken, um diese persönliche Hürde zu reißen.

    Nun ja, so schnell schleich ich mich ja nicht davon. Also habe ich mal bei Rahdo geschnuppert. Auch wenn ich gelegentlich nicht folgen kann, kommt doch herüber, dass Arborea - verglichen mit den beiden oben genannten - um einiges komplexer, aber auch origineller ist. Da steckt einiges an Interaktion und Aufbaustrategie drin. Schade nur, dass es äußerlich dann doch nur nach einem fulminanten Leisten-Geschubbse aussieht und momentan (gezeigter Prototyp) angesprochene Schwächen aufweist (kein Farbmatch von Tieren und Habitatkarten).

    Fazit: noch nichts entschieden, ich warte die Kampagne ab und werde sie aufmerksam verfolgen. Auf jeden Fall bemerkenswert.