Beiträge von Mario Pawlowski im Thema „E-Mission - kooperatives Spiel von Matt Leacock und Matteo Menapace“

    Für mich war es nach der einen Partei (die wir gaaanz knapp verloren haben) ein absolut sicheres 'werde ich unterstützen'.

    Kannst du einschätzen, wie sich das Spiel mit unterschiedlich vielen Spieler*innen spielt?


    Wie gesagt, ich habe den 'Erfahrungsschatz' von genau einer Partie. Ideal ist sicher die 4er Besetzung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Anpassungen für weniger als 4 Spieler sind. Als 'solo' kann ich es mit (für mich) nicht wirklich vorstellen, da mir dann das Flair der Zusammenarbeit verloren gehen würde. Im Gegensatz zu vielen anderen Co-ops hatten wir zumindest in unserer Runde das Gefühl, wirklich 'zusammenzuarbeiten'.



    Ergänzend noch zu den Startbedingungen: Die sind für die einzelnen Ländern unterschiedlich aber meines Wissens für jedes Spiel gleich. M.E. kein Nachteil, da es das ganze etwas realistischer macht, da diese die aktuelle Situation der einzelnen Länder durchaus gut abbilden. Die 'Varianz' kommt dann tatsächlich durch den 'Rest'. Man muss halt sehen, was der Markt hergibt, um seine und die 'Weltprobleme' und Projekte in den Griff zu bekommen, wobei dies (zumindest in unserer Partie) je nach Nation sehr unterschiedliche Wege nehmen kann. Es gibt auch Anpassungen im Schwierigkeitsgrad (... vielleicht auch für die Ausgangslage), aber da weiß ich nur noch, dass wir darüber gesprochen haben.

    Ich konnte es im April in den USA auf dem Gathering of Friends mit dem / für den Autor testen/probespielen. Intesseante und herausfordernde Umsetzung des Themas Klimawandel trifft es ziemlich gut. Erfrischender durchaus neuer Ansatz, bei dem jedes Land / jede Region versucht seine eigenen (unterschiedlichen) Startbedingungen in den Griff zu bekommen und dabei aber auch darauf achten muss, nicht die 'gemeinsamen Ziele' aus den Augen zu verlieren.

    Sehr schön ist, dass es quasi keine Downtime gibt, da alle gleichzeitig ihre Auslage beackern können (wobei man nicht zu vorschnell sein darf, da man durchaus auch die Hilfe von anderen benötigt. Daher kommt auch das 'Verhandlungs/Disussions'-Element nicht zu kurz). Ich möchte es nur nicht mit dem AP-Alphaspieler spielen, der sämtliche Züge aller mitspieler planen will (der würde allerdings auch jedes andere Spiel ruinieren.


    Für mich war es nach der einen Partei (die wir gaaanz knapp verloren haben) ein absolut sicheres 'werde ich unterstützen'.