Beiträge von Dee im Thema „E-Mission - kooperatives Spiel von Matt Leacock und Matteo Menapace“

    So, Regeln gelesen und Spiel für gut befunden. :) Hier die Zusammenfassung;

    • Koop für 1-4 Spielerinnen
    • Es gibt 4 Weltmächte zur Auswahl. Im Spiel zu viert machen alle mit.
    • Man startet mit 5 ausliegenden Projekten/Aktionskarten.
    • Die Weltmächte stoßen jede Runde Emissionen aus. Diese werden zentral gesammelt. Je mehr es sind, desto mehr Krisenkarten werden am Rundenanfang gezogen.
    • Jede Runde zieht jeder 5 neue Opportunity-Karten. Die Karten haben Symbole, die ich für Aktionen brauche.
    • Wenn ich am Zug bin, löse ich eine der 5 vor mir liegenden Aktionen aus. Oder ich starteein neues Projekt, indem ich eine Opportunity-Karte versetzt auf eine der 5 ausliegenden lege. Ab sofort gilt deren Aktion. Oder ich lege die Opp-Karte hinter einen Aktionsstapel, um die Aktion durch Symbole zu verstärken.
    • Mit denn Opp-Karten kann ich auch ein globales Projekt unterstützen oder Effekte von Krisenkarten abfedern.
    • Nach den Aktionen produziert jeder Strom. Wenn die Nachfrage nicht erfüllt wird, ist das schlecht. Die Emissionen landen azf dem Spielbrett. Ozeane und Wälder bauen Emissionen wieder ab.
    • Das Spiel gewinnt man, wenn es innerhalb von 7 Runden einmal 0 Emissionen gab und die Krisen überstanden wurden.

    Für mich klingt das sehr gut und spannend. Vor allem die Aktionsstapel. Es klingt simpler als #CO2secondchance , aber wesentlich komplexer als #RettetDieEisbären .


    Gruß Dee