Beiträge von Mixosaurus im Thema „E-Mission - kooperatives Spiel von Matt Leacock und Matteo Menapace“

    Ich habe eine Frage zu den Regeln: wenn man die Temperatur erhöhen muss, werden dann die Marker, welche das neue Temp-Plättchen überdecken würde, entfernt, oder werden diese weiter hoch geschoben (was ich aktuell annehme)?

    Klingt ein bisschen so, als ob ihr auch nicht ganz volle Reihen mit einem neuen Temperaturband belegen würdet. Überall dort wo eine Reihe VOLLSTÄNDIG mit Cubes belegt ist werden diese gegen ein Temperaturband ausgetauscht (cube zurück in den Vorrat). Cubes in der darüberliegenden, nicht vollständig gefüllten Reihe, bleiben liegen.

    Hat das bei Dir bei diesen Klebern geklappt oder ist das ein allgemeiner Tipp? Mit dem runtertupfen hatte ich keinen Erfolg. Aber ich habe leider auch nicht gefoent, das haette icj versuchen sollen.

    Es hat bei diesem Spiel geklappt, aber auch bei Spielen wie zum Beispiel Horrified.

    Klappt in meiner Erfahrung immer gut - mit der „Föntechnik“ habe ich in den 80ern immer Preisaufkleber von Schallplatten Covern abgezogen ohne das Cover zu beschädigen.

    Die soll man per Definition auch nicht abbekommen, weil sind eben Siegel, die versiegeln sollen, um Dir zu signalisieren, dass diese Spieleverpackung ungeöffnet ist und Du der Allererste bist, der die aufmacht, in dem die Siegel aufgebrochen (besser aufgeschnitten) werden. Klar kann man persönlich dazu stehen, wie man will.

    Entschuldige, aber das ist kompletter Unsinn. Diese Siegel sind komplett ungeeignet. Da gibt es bessere, funktionierende Loesungen. Fuer ein Qualitaetsprodukt aus deutscher Produktion komplett unangemessen. Und so ist das auch beim Inhalt. Bei 40 Euro UVP vielleicht noch o.k., aber nicht bei 80 Euro. Da hilft kein Schönreden, was Schmidt hier abliefert schadet allen, die auf Made in Germany und Nachhaltigkeit setzen wollen.

    Welche besseren gut funktionierenden Lösungen meinst du? Ich kenne nur siegeln oder einschweißen. Und für ein Produkt das nachhaltig sein will ist einschweißen dann halt keine Option.

    Bekommt man auch in der Krisenphase eine neue Krisenkarte, wenn man dort ein neues Temperaturplättchen auf das Thermometer legt ?

    Ich würde sagen, ja. Das kann ja eigentlich nur dann passieren, wenn man den Globale-Folgen-Würfel würfelt und dadurch zusätzliche CO2-Marker auf das Thermometer kommen – also wenn eine globaler Kipppunkt bei der aktischen Eisschmelze erreicht ist. Da die Krisen erst danach abgehandelt werden und auch durch andere Effekte noch zusätzliche Krisen dazu kommen können (Kipppunkt Wetterextreme), würde ich das hier auf jeden Fall auch so spielen. Die Krisenkarten selbst können in meiner Erinnerung die Temperatur nicht weiter erhöhen, so dass die Anzahl abzuhandelnder Krisen sich während deren Abhandlung nicht verändern kann.

    Habe eben nochmal nachgelesen: In den englischen Regeln finde ich dazu nichts. Explizit wird nur der Weather die genannt, ihr könnt das natürlich so spielen, im Sinne der Spielregeln scheint es mir aber nicht zu sein.

    Ich habe in meiner Solopartie in Runde 5 von 6 doch noch gewonnen. Musste aber sehr risikoreich spielen mit der potentiellen Niederlage stets vor Augen. Auf dieses Glück würde ich als Strategie aber nicht setzen wollen.

    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht aus 6 Partien ( 4 solo, 2 4er) haben wir nur eine verloren (solo). Die verlorene Partie war eine bei der das Kartenglück extrem schlecht war. Gleichzeitig hatten wir auch Partien mit extrem viel Kartenglück bei denen in Runde 2 schon absehbar war, dass das Spiel gewonnen ist. Gefühlt ist es mir zu „swingy“. Wie ist dein Eindruck dazu?

    Gerade wird ja die Kickstarter-Version ausgeliefert. Gibt es da im Vergleich zur Schmidt-Version, bis auf die Kartengröße, sonst irgendwelche Unterschiede?

    Ich weiß nicht, ob die Playerboards dicker sind. Aber zumindest gibt es mehr Holz-Token. In der deutschen Version sind die meisten aus Pappe.

    In der Backerkit version sind die 5 carbon marker, die 6 Marker für die Klimazonen, der turn tracker, die active marker sowie die Token für Bäume, das Meer und die Ventilatoren alle aus bedrucktem Holz

    Hat jemand eine Anleitung auf der Backerkit-Seite gefunden? Hätte mich gern eingelesen.


    Gruß Dee

    Regeln habe ich auch noch nicht gesehen. Auf der offiziellen Spieleseite finden sich auch keine Regeln, nur ein paar Zeitungsartikel dazu. Was ich spannend finde ist, dass sie Klimaexperten suchen, um das Spiel inhaltlich besser (realistischer nehme ich an) zu gestalten:


    —-schnipp

    We’re looking for folks who have experience in climate advocacy, policy, science, engineering, art, or games to help us make Daybreak the best it can be. We’re especially interested in support from people based or rooted in the Global South.

    —-schnapp https://www.daybreakgame.org

    Ok, danke für den Hinweis, dann liegt wohl eine Abkürzungsverwirrung vor. Denn es dürfte tatsächlich eher TfM und nicht TM gemeint sein:


    —-schnipp

    Inspired by our love of games like Wingspan, Terraforming Mars, and Race for the Galaxy, we set out to design a game that uses that style of gameplay (engine building) to tell an uplifting story about decarbonizing the world—one where all of us can not just survive, but thrive.

    —schnapp von der Backerkitseite



    So oder so klingt es für mich nach einem guten Spiel. Ich mag Titel von Matt Leacock, auch wenn es gefühlt nur Pandemic Spin offs von ihm gibt. Für 50 Euro habe ich es mal gebackt.


    Danke an den Original Poster.

    Danke für den Hinweis, sieht spannend aus. Welches Spiel meinst du mit „TM“?


    Edit: Im Text wir Bezug genommen auf Wingspan, Race for the Galaxy und Terraforming Mars. Wahrscheinlich meinst du mit „TMTerraforming Mars? Ich habe dass bisher (warum auch immer)nur als TfM abgekürzt gesehen.


    Seufz, ich wünschte, es gäbe eine Spieleautokorrektur die aus den ständigen Spieleabkürzungen die Langnamen machen würde, insbes. wenn die Abkürzungen in einem Thread erstmalig genannt werden.