Beiträge von Senator im Thema „Umfragetool für Mitspielersuche gesucht“

    Danke für die Vorschläge. Werde mir die Vorschläge mal im Detail anschauen.

    Bei Discord ist die Hürde vermutlich am höchsten, wobei die meisten älteren Personen oft eh ihren Stiefel runterspielen, ob mit mehreren Mitspielern oder nur zu zweit.

    Bei einer Verteilung per E-Mail wäre die Reichweite vermutlich schon am höchsten. Dann wäre wahrscheinlich eine Mailingliste am sinnvollsten, damit nur die Interessierten per E-Mail "belästigt" werden müssen. Wenn man wiederum eine Mailingliste per E-Mail verteilt könnten diejenigen, die sich aktiv da eintragen lassen auch direkt in Telegramm beteiligen. Habe irgendwie das Gefühl, dass eine Umfrage per -App weniger Gefahr läuft unterzugehen als eine per E-Mail.

    Gut wäre auch wenn noch andere ihre Vorschläge einbringen können. Z.B. Person A schlägt Arche Nova vor und Person B kann dann zusätzlich noch Mille Fiori ergänzen fall sie selbst auch Arche Nova keine Lust hat. Dann könnten alle abstimmen und wenn sich genug Spieler für ein Spiel finden wäre zumindest denen gedient. Da bestünde dann eventuell die Gefahr des Zerfledderns der Abfrage.

    Ich suche ein Tool um folgendes Problem zu lösen:

    Bei unserem wöchentlichen Spieleabend im Verein ist es meist so das 6-10 Spieler, also die Spieler ohne feste Gruppe, vor dem Spieleschrank stehen und versuchen sich darauf zu einigen wer was mit wem spielen will. Wer was nicht spielen will. Was am Anfang einen gewissen Charme hatte, als man noch alles spielen und kennenlernen wollte, hat den Charme verloren. Zumindest für mich. Meist kommt dann nur der kleinste gemeinsame Nenner, den irgendwer auch noch erklären können muss, auf den Tisch.

    Ich empfinde es als uneffizient sich während des Spieleabends darauf zu einigen wer was mit wem spielt. Das könnte man alles schon im voraus klären. Dank Corona haben mittlerweile auch die Älteren ein Smartphone und sind oder waren in der WhatsAppgruppe.

    Leider gingen meine bisherigen Anfragen nach Mitspielern für ein bestimmtes Spiel in der WhatsApp Gruppe unter, sodass sich WhatsApp als nicht geeignetes Medium für diesen Zweck entpuppt hat.

    Welche Tools würden für diesen Zweck infrage kommen? Wir haben noch einen Discord Server, der so mäßig frequentiert ist.