Beiträge von Hessbert84 im Thema „19.09.-25.09.2022“

    Gestern Abend landete endlich #Churchill auf dem Tisch. Seit ca. 2019 hatte ich das Spiel auf dem Schirm (Victoria Parta, du bist gemeint). Erst zu zögerlich, dann ausverkauft. Mit dem englischen Reprint bin ich eingestiegen (danke @Brettpotato ) und belagerte seitdem vor allem utechle und jetzt auch Elektro.


    Nun unsere Erstpartie natürlich in Vollbesetzung dieses reinen 3er-Spiels.

    Nach ca. 3,5 Std inkl. Regeln und 4 von 6 Konferenzen mussten wir zeitlich beenden. Wahrscheinlich noch eine Runde länger und wir hätten Nazi-Deutschland an der Westfront besiegt und Japan in den Sudden Death gezwungen.


    Wie hab ich mich drauf gefreut, im Vorfeld die Regel gelesen, aufgebaut und dann endlich angespielt. Riskante Manöver und raffinierte Schachzüge erwartete ich, auch mal harte Verhandlungen und dabei immer die Gesamtsituation im Blick.

    Die ganz große Bühne.

    Und es war einfach... ja was war es? "uneingeschränkt toll" war es nicht, "fitzelig" in den Regeln zunächst. Am Ende haben wir uns auf "interessant" geeinigt.


    Oje. Wenn ich das normalerweise höre umweht einen schon der Hauch des Todes, so als werde man dieses oder jenes Spiel nie wieder auf dem Tisch sehen. Aber der Reihe nach, und um vorzugreifen: es war schon ein "noch" positives Spiele-Erlebnis.


    In Churchill spielen wir als die drei Anführer Churchill, Roosevelt/Truman und Stalin verschiedene Konferenzen nach, um die Frontverläufe zu lenken und unseren politischen Einfluss für die Nachkriegszeit auszudehnen. Eine Runde besteht immer aus einer Konferenz, gegliedert in festgelegte Abläufe sowie eine anschließende Anpassung der Fronten.


    Das Spielbrett ist geteilt:

    links der Verhandlungstisch mit dem Zentrum auf dem verschiedene Themen (Von Front stärken, über Einfluss bis zu Atombomben-Forschung) zur Verhandlung liegen können, sowie 3 Leisten auf denen wir die Themen im Idealfall zu unseren Gunsten wandern lassen. Gespielt wird die Verhandlung mit einem Set Karten, i.d.R. im Wert von 1-5 Punkten um die Themen auf den Leisten zu beeinflussen + Bonusgähigkeiten, je nach Thema. Richtig wichtige Punkte können dann von den Chefs (Wert 7) sogar richtig hart verhandelt werden.


    Rechts sieht man dann zwei Karten mit den beiden Achsenmächten Deutschland und Japan jeweils im Zentrum, auf das mehrere Fronten zulaufen. Einzelne Felder auf den Verläufen geben dann etwa VP oder ändern Bedingungen, wie Nachschub der Deutschen, etc.


    Hier unser vorläufiges Endergebnis.


    Hm... eigentlich ein tolles Setting für mich, der sich wünscht, sich noch mehr von solchen Titeln begeistern lassen zu können. Aber so ganz gelang es gestern nicht.

    Das Spiel selbst kam nicht so richtig in Schwung. Zunächst schien ich die Anleitung bzw. deren Umsetzung doch unterschätzt zu haben, musste ich doch jeden kleinen Schritt nochmal nachschlagen und es blieben oft noch Detailfragen offen. Dabei ist es gut gegliedert und eigentlich keine Rocket Science. So zog sich die erste Runde wie Kaugummi.

    Auch geriet auf dem Brett nichts so richtig in Bewegung. Etwa wanderte die Ostfront bspw. im ganzen Spiel, meine ich, nur einen einzigen Schritt nach vorn.

    Die nächsten Runden liefen dann wenigstens schneller und es kristallisierten sich Zielsetzungen heraus, bis wir kurz vor dem Ende zeitbedingt dann den Schlussstrich ziehen mussten.


    Wahrscheinlich (Natürlich!) hätte uns ein erfahrener Spieler gut getan, der so ein Spiel moderieren und besser anleiten hätte können. Und auch Einarbeitungszeit im Sinne von Proberunden und mehrere Partien zum Kennenlernen müssen wir uns natürlich zugestehen. Dennoch würde mich interessieren, wie erfahrene Spieler diesen Titel angehen, wie bspw. erste Schwerpunkte gesetzt werden sollten um vielleicht ein bisschen mehr Brisanz in die Handlungen zu bringen.


    Naja, so blieben wir ein wenig... ernüchtert und auch müde zurück ... und haben dann doch noch fast eine dreiviertel Stunde darüber sinniert. Ganz so schlimm schien es also auch nicht zu gewesen zu sein, eher interessant ;)