Beiträge von Sansirion im Thema „19.09.-25.09.2022“

    Moinsen Leuddz,


    nach langer Spielpause endlich mal wieder zurück an die Tische gekehrt. Vor dem Umzug hatte ich meine Sammlung stark verkleinert und auch durch Corona mehr und mehr den Spaß am Hobby verloren. Jetzt ist das Brettspielzimmer eingeräumt, eine neue Spielerunde ist gefunden und vor allen Dingen hat mein Sohnemann (4 1/2 Jahre) auch extrem viel Spaß an Brett- und Kartenspielen.

    Gestern gab es eine Runde #CrystalPalace zu dritt. Eins der Lieblingsspiele des Gastgebers. Durch gute Erklärung waren wir zwei Neulinge schnell im Spiel. Das Thema gefällt mir unglaublich gut. Die Mechanismen mit Patenten und Persönlichkeiten haben das gut eingefangen. Ich wollte mich zunächst auf der Rufleiste mächtig nach vorne bringen, habe dafür aber die zwei Marker falsch gesetzt (denke ich). Direkt den ersten bei 2 Ruf/Pfund und den zweiten dann bei drei Siegpunkten. Danach hatte es wenig Sinn noch viel weiter auf der Rufleiste voranzupreschen. Ich war ziemlich schnell unterwegs und hätte die Marker besser später platzieren sollen. Ich hatte eine recht gute Engine aufgebaut um Zeitungen und Glühbirnen zu farmen und konnte einige schöne Patete anmelden. Dennoch musste ich im Laufe des Spiels einen Kredit aufnehmen. Ein bissl traurig finde ich die Tatsache, dass es Würfel gibt, diese aber kein einziges Mal geworfen werden. :D Am Ende gab es ein Kopf an Kopf-Rennen dass ich durch drei nicht zurückgezahlte Kredite meines Mitspielers mit einem Punkt für mich entscheiden konnte. Der Erklärbar war leider etwas abgeschlagen. Dies war jedoch der Tatsache geschuldet, dass er wirklich alle Hände voll zu tun hatte, das Spiel zu moderieren und trotzdem noch eine neue Strategie ausprobierte. Die Partei hat mich unschlüssig zurückgelassen. Ersteindruck gemischt. Möchte ich gerne nochmal spielen um das beurteilen zu können.

    Heute dann zwei Parteien #Flügelschlag solo. Die letzte Partei ist wirklich ewig her. Trotzdem schnell reingekommen aber wahrscheinlich noch kleinere (oder größere) Regelfehler gemacht. Die Erstpartei gegen den Automa auf leicht 55-75 verloren. Die hweite Partei lief besser. Die konnte ich 95-65 (ebenfalls auf leicht) für mich entscheiden. Gefällt mir immer noch gut. Meine Frau spielt nicht gerne so ausufernde Regelklopper. Für Partien mit meiner Frau und zum Heranführen ans Hobby für Neulinge wird es bleiben.

    Jetzt habe ich mich endlich mal an #TheGreatWall herangetraut und pöppel es gerade aus. Zu lange verstaubt es schon unangetastet im Schrank. Möchte unbedingt mal den Solo-Modus ausprobieren. Ich weiß nur nicht ob das so eine gute Idee ist, ohne es einmal mit mehreren Mitspielern ausprobiert zu haben. Mal sehn. :/