Beiträge von snoggle1981 im Thema „Gloomhaven kostenlos bei Epic ab 22.09“

    Kurbalin bei Drunagor verseucht dich beim Rasten (da wo du deine eingesetzen Würfel zurückbekommst) die Dunkelheit und du musst mit schwarzen Würfeln temporär bestimmte Fähigkeiten blockieren. Hast aber die Möglichkeit diese schwarzen Curse Würfel wieder wegzuheilen. Nur wenn der Charakter mal richtig fies erwischt wurde bekommt man einen Trauma-Würfel der einem Dauerhaft eine Fähigkeit raubt.

    Aber wir derailen den Thread hier gerade eh schon, da sollten wir jetzt nicht auch noch andere Spiele mit reinbringen. Ich habe meinen Teil zur Diskussion hier jedenfalls beigetragen und wenn gewünscht können wir diese gerne an passenderer Stelle fortführen :)

    @Möglichkeit2 und warum kann ich dann einen anderen ähnlich gearteten Angriff sehr wohl noch durchführen der die gleichen Kniescheiben benutzt? Oder tausche ich die dann im Dungeon für den anderen Angriff eben aus?

    Möglichkeit 1 ist für mich wie oben schon teilweise versucht zu schildern auch keine valide Erklärung, weil ich eine anderen, mindestens so intensive wenn nicht noch intensivere Fähigkeit noch immer ausführen kann.


    Diese ganze Betrachtung der Ausdauer funktioniert für mich auf Einzel-Fähigkeits Ebene einfach nicht, mit ausnahme wie gesagt von Sachen wo ich sage, okay den Dolchangriff mit Giftschaden kann ich vielleicht nur einmal machen weil ich nur eine Gift-Ampulle am Gürtel habe oder den Dolch schon vor de Kampf präpariert habe, das Gift aber nach dem ersten Streich mit der Waffe halt runter ist.

    Huutini ich gehe da weitestgehend d'accord mit dir. Aber trotzdem erklärt sich mir dadurch nicht warum ich nach Runde 1, wenn ich meinen Sprungangriff benutzt habe plötzlich verlerne diesen für den Rest des Abenteuers erneut auszuführen, obwohl ich ja noch bei 90% Ausdauer bin. Eine andere Aktion die aber genau so Anstrengend ist kann ich schon erneut machen. Gerade bei körperlichen Aktionen erscheint das wenig plausibel. Bei magischen Fähigkeiten könnte man sich das vielleicht noch damit herleiten, dass man die Rune die man für einen mächtigen Zauber braucht nur einmal zur Verfügung hat oder ähnliches.

    Ich bevorzuge da eher Systeme die mit Cooldown und Stamina arbeiten, mir aber erlauben im Laufe eines Abenteuers die gleiche (möglicherweise auch Starke) Fähigkeit mehrfach zu nutzen, wenn es die Situation eben erfordert. Dieses situative/instinktive nutzen meiner Heldenfähigkeiten fehlt mir bei Gloomhaven weil ich da ständig entscheiden muss ob ich bereit bin irgendwelche einmalig nutzbaren Fähigkeit einzusetzen die ich dann nicht erst in 3 oder 4 runden wieder ausführen könnte weil temporär sehr anstrengend sondern die ich dann gar nicht wieder machen kann. Das macht es für mich leider unterbewusst unmöglich dieses System zu mögen.

    Dieses komische Kartennanagement war für mich ein Hauptgrund warum ich das Spiel gleich wieder verkauft habe.

    Ging mir genau so, bin damit überhaupt nicht warm geworden. Und deswegen ziemlich schnell den Spaß an Gloomhaven verloren. Das ist inzwischen schon ne ganze weile her, darum hab ich jetzt bei der kostenlosen Version zugeschlagen. Die ersten zwei Szenarien gespielt und direkt wieder gemerkt dass das Spiel nix für mich ist. Aber andere Creator haben ja auch hübsche Kickstarter ;)


    Das Problem mit dem Ladebildschirm hatte ich erst auch. Hab das aber erst gemerkt nachdem ich den Prozess abgeschossen und nochmal gestartet habe. Nach dem bestätigen des Kontos im Browser ging es dann.

    Und hat schon jemand herausgefunden, ob das kompatibel zur Steam Version ist?

    Ja haben wir gestern abend direkt ausprobiert. Mein Kumpel der das Spiel schon auf Steam besitzt hat ein Spiel eröffnet und ich konnte mit meiner Epic-Version beitreten. Obs andersherum auch geht weiß ich nicht.


    Aber zur not kann sich der Besitzer der Steam version ja auch einfach pauschal mal die Epic Version sichern, für den Fall der Fälle. Für Multiplayer wird man ja eh nen eigenen Speicherstand machen nehme ich an.