Beiträge von snoggle1981 im Thema „Heizungs-Ventil-Name gesucht für Smarte Heizungssteuerung“

    @s3chaos wie kommst du darauf dass das Ventil nicht verkalkt? Der im Heizungswasser befindliche Teil des Ventils verkalkt sehr wohl was zum blockieren des Ventilstifts oder zu Schwergängigkeit führt. Beim nicht im Wasser liegenden Teil des Ventils dagegen ist eher Verschmutzung ein Problem, da kann beispielsweise auch Kriechöl helfen den Ventilstift wieder gangbarer zu machen.


    Das du es lösen musst liegt in der Regel daran dass das Ventil verkalkt und dann klemmt wenn es lange in der selben Position verbleibt.


    Die Smarten Heizkörperthermostate von der Firma wo ich arbeite begegnen diesem Phänomen indem sie einmal wöchentlich eine sogenannte Entkalkungsfahrt durchführen wobei das Ventil einmal vollständig geöffnet und wieder geschlossen wird.


    Die Technik Von Heizungsventilen selbst ist noch genau so simpel wie vor zig Jahren. Das Problem was bei dir auftritt ist ja systematisch bedingt. Ein neues Ventil würde natürlich erstmal wieder besser bewegen aber die Probleme treten dann irgendwann trotzdem wieder auf. Das was das smarte Heizkörperthermostat macht kannst du natürlich auch von Hand machen, also regelmäßig einmal das Ventil voll auf und zudrehen damit der Ventilstift regelmäßig Bewegung bekommt.

    Möglicherweise habe ich aber eine Lösung gefunden: Wenn man eine 2-Cent-Münze in das Eve legt, dann wird der Abstand zum Stift zumindest bei der Heizung im Wohnzimmer so verringert, dass die Heizung geschlossen wird.

    Muss gleich mal in den Supermarkt, um weitere 2-Cent-Stücke zu besorgen und dann die andere Heizung zu testen :D

    Du wirst lachen, aber aus genau diesem Grund habe ich bei der Arbeit einige 5 Cent Stücke in meiner Schublade, damit wir wenn wir Heizungssteller testen die mit so einem Fake Ventilanschluss in Betrieb nehmen können und die auch ihre Adaptierfahrt für den Ventilstift machen können.


    Die Nachfrage bei Kollegen zu deinem Bild hat leider auch keine weiteren Erkenntnisse geliefert.


    Aber sehr komisch dass es bei dir bei gleichen Ventilen in einigen Räumen geht und in anderen nicht...

    Ja ich war mir dann nach weiterer Recherche doch wieder unsicher und wollte nicht dass hier am Ende was falsches steht. Ich zeig das Bild mal einem Kollegen vom Fach, ich arbeite nämlich zufällig bei einer Firma die Smarte Heizkörperthermostate entwickelt und produziert, das Adapter Thema ist bei uns also durchaus nicht unbekannt.


    M30x1,0 würde aber zu Oventrop passen.


    Und M30x1,5 ist das was Smarte Heizkörperthermostate üblicherweise als Ventilanschluss verwenden. Darum braucht man wenn man zum Beispiel vorher Heimeier dran hatte keinen Adapter weil das schon M30x1,5 ist.