Beiträge von s3chaos im Thema „Heizungs-Ventil-Name gesucht für Smarte Heizungssteuerung“

    Weil Wasser nur einmal Kalk abgeben kann und das ist in der Menge sehr gering. Eine Heizung wird ja nur einmal mit Wasser gefüllt. Rost hingegen kommt praktisch unendlich nach.
    Natürlich könnte es möglich sein bei extrem Kalkhaltigen Wasser das da auch einmal was verkalkt. Nur würde ich den Heizungsbauer dann verklagen wenn er mir soetwas einfüllt in die Heizung.
    Ich persönlich habe noch nie Kalk in einer Heizung gefunden in meiner 41 jährigen Berufslaufbahn es war immer nur Rost, Löt oder Schweißmaterialien.

    Danke

    das Ventil verkalkt

    Jupp - ließe sich denn ein ausgebautes Ventil entkalken?
    (Wäre ja auch Ressourcen schonender als der Austausch :/ )
    Der eine oder andere Heizkörper könnte auch mal neu lackiert werden (und hier und da ist auch noch der allererste Wandanstrich hinter dem Heizkörper auszuführen - der blanke Putz lässt grüßen 8-)) ) Wenn das Wasser eh abgelassen ist, dann ist so eine Ventil-Problemkind ja schnell ausgedreht. 8o

    Ventile verkalken nicht sie verschmutzen, hauptsächlich von Rost der von den Heizkörpern kommt. Rost könnte man zwar verhindern wenn man das Heizungswasser aufbereitet nur wurde das in der Vergangenheit seltenst beachtet. Andere Verschmutzungen sind z.B Lötmaterial bei Kupferleitungen.
    Reiningen bei Heizkörperventilen bringt nur seltenst etwas. Wenn sie zu oft steckenbleiben kannst du sie nur tauschen