Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Beer & Bread - Scott Almes - Deep Print Games - Pegasus“

    Beer & Bread ist ja auch kein Strategiespiel sondern dein Ziel ist es 3 verschiedene Brote zu backen und 3 verschiedene Biere zu brauen. Dazu musst aus den Handkarten das beste rausholen. Einzig die Effekte im unteren Bereich bieten ganz rudimentär eine Strategie wenn man denn die Endwertungskarten spielt. Ansonsten gibt das Spiel nichts her worauf man hinarbeiten kann, und das ist auch gut so.


    Offtopic: Spielst du Brettspiele immer multihand-solitär um in der ersten Partie dann alle Mitspielenden abziehen zukönnen? :/ :evil:

    Es scheint aber nicht so zu sein, dass du ins 3. Jahr komplett ohne Ressourcen gehst. Dann wäre denkbar direkt mit den 5 neuen Karten der dritten Runde zu produzieren oder ggf. darauf zu achten, dass keine der Karten zu den Ressourcen des Gegners passt.

    Auch einfach so Ressourcen zu ernten wenn nur wenig Platz im Lager ist scheint erstmal nicht sinnvoll da überschüssige Ressourcen an den Gegner gehen :/

    Alles in Allem ist es wohl ein Vertreter des "Das beste draus machen" ohne dem Mitspieler zu viele Angebote zumachen...

    Tatsächlich habe ich das bei den blau-orangenen Bannern auch gedacht... Auch das Cover mit den abgesetzten Balken stört mich etwas, dazu 2 kleinere Rechtschreibfehler iirc. Alles in allem aber wird es wohl eine KSR geben die etwas schicker ist denn das Spiel selbst scheint jetzt nicht sehr regelintensiv zu sein als das man das nicht mit einer kurzen Übersicht hinbekommt.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Wechsel gerne zufällig hätte sein können. Und auch das System, dass es verschiedene Regeln je nach Runde gibt finde ich sehr interessant. Gleiche Phasen aber leicht modifiziert klingt echt spannend. Das noch etwas weiter ausbauen und es könnten durchaus ein paar sehr herausfordernde Mechanismen entstehen. Natürlich darf das nicht extrem abweichen aber hier bspw. wirkt es stimmig wenn auch konstruiert wie jorl bereits angemerkt hat.

    Habe mir jetzt mal die Anleitung durchgelesen und sehe das Ganze auf Kennerniveau. Recht hohe Interaktion und durchaus interessante Entscheidungen die getroffen werden müssen.


    6 Runden (stehen für 6 Jahre) und 4 Phasen wobei ungerade Jahre fruchtbar sind und gerade Jahre trocken. Dadurch ändert sich die Vorgehensweise der Phasen...


    1. Phase "Saatphase"

    Ihr legt Ressourcen auf die Felder.

    • Fruchtbar - viele Ressourcen
    • Trocken - weniger Ressourcen


    2. Phase "Kartenphase"

    Ihr bekommt Karten auf die Hand.

    • Fruchtbar - ihr zieht 5 vom Stapel
    • Trocken - ihr nehmt gespielte Karten aus der vorherigen Runde auf die Hand

    3. Phase "Aktionsphase"

    Ihr führt mit euren Handkarten Aktionen aus.

    • Fruchtbar - nach 2 Aktionen draftet ihr eure Handkarten
    • Trocken - ihr müsst mit euren Handkarten auskommen wobei ihr mit 3 offen liegenden Karten tauschen dürft

    4. Phase "Mühlenphase"

    Ihr bestimmt den Startspieler.

    • Fruchtbar - nur Startspieler
    • Trocken - gespielte Karten werden abgeworfen

    Die Aktionen sind auch recht klar... Ihr spielt eine Handkarte und dürft eine von 3 Aktionen ausführen wobei für jede Aktion ein anderer Bereich der Karte genutzt wird.


    "Ernten und Lagerung" - ihr bekommt Ressourcen und müsst diese Einlagern, habt ihr keinen Platz dann bietet ihr überschüssige Ressourcen der anderen Person an. Diese bekommt also ohne Aktion Ressourcen. Je mehr Karten ihr spielt desto mehr Ressourcen bekommt ihr aber müsst bedenken, dass ihr diese Karten in der nächsten Runde wieder auf die Hand nehmt.


    "Produktion und Verkauf" - ihr gebt Ressourcen aus und braut Bier oder backt Brot. Die Karte sagt welche Ressourcen ihr braucht. Auf jeder Brauerei und jeder Bäckerei kann eine Karte liegen, die geben am Ende Punkte.


    "Ausbau und Reinigung" - ihr schiebt Karten unter den Plan um die Regeln des Spiels zu verändern. Anschließend räumt ihr eure Brauerei/Bäckerei auf und könnt wieder Produzieren.


    Erstmal Schade, dass der Wechsel fruchtbar/trocken fest ist und nicht Zufall aber da stehen wohl mechanische Gründe im Vordergrund.

    Ansontsten sehe ich erstmal wenig "Neues" aber es scheint durchaus für einige Partien zu taugen. Der Glücksfaktor Karten wiegt erstmal mäßig aber man kann durch Draft und Tausch einigermaßen gegensteuern. Ob das ausreicht wird sich zeigen, durch die dreifache Funktion der Karten kann man wohl gut auf die andere Person reagieren um ihr bspw. bestimmte Ausbauten zu nehmen oder bestimmte Ressourcen zu verknappen. Bin gespannt und werde mir wohl ein Exemplar besorgen... Eigentlich nur weil Bier immer geht :D