Beiträge von Maus im Thema „12.09.-18.09.2022“

    Nachdem wir die sehr runde und befriedigende #Vagrantsong Kampagne zu Ende gespielt haben, spielten wir anschließend durch die ersten 3 Kapitel von #Oathsworn.


    Die markantesten Merkmale von #Vagrantsong sind für uns:

    die interessanten und abwechslungsreichen Bosse

    der stimmungsvolle und ungewöhnliche erzählerische Reigen

    daß Humanity statt Schaden/Lebenspunkte verteilt wird, was ein tolles Spielgefühl vermittelt


    #Oathsworn brillierte vom Start weg mit einem perfekten Regelbuch und sehr gutem Spielmaterial, das durchdacht organisiert ist.

    Der Storymode trifft bei uns voll ins schwarze, und könnte, wenn es nach uns ginge, auch gerne doppelt so viel Zeit in Anspruch nehmen. Das Fantasy Setting ist eigenständig, knackig erzählt und garnicht so „dark“ wie ich erwartet hatte.

    Die Charaktere hätten für uns ruhig stärker aus der Reihe tanzen können, wie das beispielsweise bei #Gloomhaven der Fall ist, die meisten Oathsworn sind eher von der Stange.

    Der Output unserer Entscheidungen steht bei uns übrigens nicht im Fokus (klar freuen wir uns über die kleinen Belohnungen), uns gefällt vor allem die Möglichkeit, unserer free Company ein erzählerisches Profil im Kontext der Story verleihen zu können.

    Die Encounter haben uns bisher absolut begeistert. Nicht nur sind die Gegner clever und lebendig designed, auch die Heldenzüge sind interessant und bieten die Möglichkeit sowohl kleine und große Züge zu machen, als auch das Spielfeld für Bewegung und Positionierung zu nutzen.

    Das Ganze kommt dann auch noch in einem kompakten Regelkorsett daher. Das übliche Nachblättern in den ersten Kämpfen fiel hier weg - wow!!

    Der Einstieg in diese Kampagne hat uns so mitgerissen wie das schon Jahre kein Spiel mehr geschafft hat. #OathswornIntoTheDeepwood bedient sowohl unser faible für Amitrash im Storymode, als auch unsere Leidenschaft für eher eurolastige Kämpfe im Encounter.

    Zu zweit haben wir mit der Steuerung von 2 Helden genau die Menge an Auslastung, die wir sie schon bei #Gloomhaven so genossen haben - also jede Menge zu tun, ohne das es uns aber über den Kopf wächst.

    Wir sind schon heiß drauf in Kapitel 4 abzutauchen.


    🤷🏻Dieser Beitrag ist geschummelt, da er eine Woche zu spät gepostet wird, vergebt mir bitte 🤷🏻