Und eine weitere bisher unberichtete Woche!
In den Urlaub hatten wir neben 2 Exit Boxen uns knapp gehalten und nur die folgenden 3 Spiele mitgenommen:
Grimms Wälder
Partie Nr. 12
Direkt zu Beginn konnten wir Grimms Wälder auf den Tisch bringen. Dieses Deduction Spiel mit hoher Interaktion sorgt bei uns beiden stets für gute Spannung. Auf Grund der teuren Produktion ist alles direkt auf dem Tisch, lässt sich angenehm aus dem viel zu groß geratenem Karton nehmen und man kann sich sehr rasch dem Spielgeschehen widmen.
Auch dieses Mal war es ein typisches Hauen und Stechen, bei dem meine Frau wir so oft versuchte mir das Leben schwer zu machen während ich versuchte fertig zu werden .
Dieses Mal gelang mir das besser und so hatte sie das nachsehen, aber auch bei ihr war der Sieg erneut nicht weit entfernt, allerdings konnte sie keinen der Baumeisterboni für sich beanspruchen, was mir doch einen immensen Vorteil verschaffte.
Mal eine Auffrischung worum es in dem Spiel geht.
Jeder ist ein Schweinearchitekt im Märchenwald und möchte Häuser bauen, die dem Wolf standhalten bzw. Die vor allem zuerst fertig sind.
Die Beschaffung von Stroh ist hierbei einfacher als von Holz oder gar von Ziegel. Dargestellt wird das durch 3 Einsatzfelder, auf denen jede Runde entweder 5 Stroh auf dem Strohfeld, 4 Holz auf dem Holzfeld oder 3 Ziegel auf dem Ziegelfeld hinzugefügt werden.
Jeder Spieler zeigt durch eine verdeckte Karte an, welches der Felder er besuchen wird und nach gemeinsamem Aufdecken wird freundschaftlich geteilt falls man beisammen steht oder alles genommen wenn man alleine ist. Dann führt jeder 2 Aktionen aus (Bauen, Fabel ziehen, eine Ressource nehmen oder Sonderaktionen ausführen) und es werden wieder weitere Ressourcen auf die entsprechenden Felder gelegt.
Wer zuerst ein Haus in einheitlicher Ressource gebaut hat, bekommt eine Baumeistermarkierung und einen Sofortbonus. Die Markierung kann beim Tiebreaker in der Auswertung nochmal entscheidend sein.
Sobald ein Spieler 3 Häuser gebaut hat, wird die Runde zuende gespielt und der Gewinner ermittelt. Die Regeln sind erstmal kein Hexenwerk, wenn nicht Fabeln und Freunde als Kartenstapel wären.
Fabeln sind verdeckte Karten die man zusätzlich zu der Ressourcenkarte legt und vor dem aufdecken der Ressourcenkarten aufdeckt. Diese haben dann ganz unterschiedliche Effekte: man erhält etwas wenn man alleine ist oder jemand anderes bei einem, man schickt Monster auf Ressourcenfelder, man tauscht Karten, man sperrt Felder etc.
Dadurch kommt die Interaktion und eine weitere Ebene der Deduktion ins Spiel, denn ein paar der Karten durchkreuzen so manche Pläne der Mitspieler!
Die Freunde bringen eine weitere zusätzliche offene Karte für die Spieler mit sich, die über einen Effekt verfügt der stets (meist 1x pro Runde) ausgeführt werden kann.
Hier gibt es einen weiteren Interaktiven kniff: neue Freunde sieht man sich an und wechselt entweder seinen aktuellen aus, oder verschenkt sie an Mitspieler, die dafür Ihren aktuellen Freund abwerfen müssen. So gleicht sich ein aktuell zu mächtiger Freund auch schnell mal aus, indem man rasch einen neuen Freund vorgestellt bekommt, dessen Freundschaftsantrag man aus Höflichkeit auch nicht ablehnen darf.
Das Spiel überzeugt optisch durch Miniaturen für die Spieler und die Monster sowie durch 3D Häuser aus je 3 Bauteilen.
Die Ressourcen und Hausbestandteile sind in herausnehmbaren Trays mit Deckel, so das hier ein kurzer Griff in die Schachtel für den Aufbau ausreicht.
Die Kartenstapel haben in dem Kunstoffinlay Vertiefungen, so das ein Griff an den Rand die gegenüberliegende Seite entspannt anhebt und greifen lässt.
Bei dem 1. Auspacken wird empfohlen die leeren Stanzbögen unter das Kunstoffinlay zu verstauen, was auch gemacht werden sollte, um auch die versteckten Zusatzkarten aus 1001 Nacht direkt zu finden. Leider ist das Schachtelformat größer als man das von anderen Fabrikationen kennt, was in meinem Regal für eine Sonderstellung des Spieles gesorgt hat.
Die Abenteuer des Robin Hood
Partie Nr. 2
Endlich machten wir uns auf
die Suche nach einem Versteck.
Der Einstieg war bereits am letzten Tag des Vorjahres gewesen und seitdem blieb es trotz sehr gutem Gefallens beiderseits etwas fern vom Tisch.
Leider ist das Spielen mit meiner Frau seit der Geburt des Sonnenscheines auf einem Formtief, das noch nicht so recht überwunden werden will und dies mussten auch die Helden aus Sherwood (Sry falls der Ort jm. noch nicht bekannt war [Das war aber jetzt der letzte Verweis auf das Spoiler vs. Trailer Thema, versprochen]).
Spüren.
Ein wenig Sorge hatte ich, ob der Einstieg nach all der Zeit gut gelingt und hätte lieber von vorn gestartet, allerdings war die Story des Intros meiner Frau noch zu gut im Gedächtnis, weshalb wir doch direkt mit dem weiteren Akt begannen. Erneut waren unsere Schritte also im Sherwood an der gleichen Ecke gelandet und so manches wollte erkundet werden. Tatsächlich war es hier meine Frau, die den Wink mit
der Axt (der Händler an der Burg sprach davon das er nicht mit der Axt herum renne und daher den Wald nicht gut kenne)
Als solchen Verstand und uns auf die Zielgerade führte.
Da ich im Dorf vor dem Lila Reiter floh, musste ich den Holzfäller befragen, sie sprintete zu den Runen mit Goldsack und allem pi pa po um dann festzustellen, dass ich auch noch einen Sprint in den Wald machen musste. Da war am Ende ganz schön viel Itemnutzung notwendig um die beiden verbliebenen Sanduhren nicht noch zu verlieren und die Partie erfolgreich abzuschließen.
Erneut merkte man das wir beide von dem Prinzip und der Geschichte gefesselt wurden und es, wie ich es mir damals schon dachte, eigentlich genau unser Ding ist. Die weitere Partie wurde aber wieder erwartend nicht direkt am Folgetag fortgeführt und so muss ich es wohl erneut aktiv auf den Tisch legen um die weiteren Geschichten in dem Begleitbuch erfahren zu können.
Marvel Champions
Partie Nr. 86
Black Panther - Führung mit Black Widow - Gerechtigkeit gegen Green Goblin (Riskante Geschäfte) mit Std. 2 und Ablenkung
(Schwierigkeit: 5)
Meine Frau hatte sich sehr zu meiner Freunde diese Spiel (anstatt Cascadia, welches Sie auch mal Solo spielt) für den Urlaub gewünscht und so hatte ich mal kurz die beiden Green Goblin Schurken samt Module etc. und aller aktueller Heldendecks (8 Stück) eingepackt. Während eines Mittagsschlafes des Kindes wollte sie etwas kurzes Spielen und Zug MC aus dem Schränken.
Sie wählte den Neuzugang und ich meinen Liebling der aktuellen 8 Decks und so starteten wir eine ganz ungewöhnliche Partie.
Meine Frau musste die Mechaniken von Black Widow mit all den Upgrades erst verinnerlichen und konnte dann so manche der Pläne gut in Schach halten. Ich wartete nur darauf, das ich mit meinen Verbündeten, ins Besondere Shuri los legen konnte und musste feststellen, das es hier das Schicksal fieß mit mir meinte. So hatte ich mal zwischendrin 4 Ressourcen auf der Hand und dagegen meine Verbündeten erst im letzten 1/4 des Decks... Ein klein wenig fühlte ich mich als hätte ich MTG-Karten in der Hand .
Dabei fing alles mit einer sehr guten Hand an, meine Vorteile waren rasch auf dem Board und warteten nur auf eine regelmäßige Nutzung, die aber erstmal ausblieb.
Zusätzlich kamen direkt einige Pläne, was es schwer machte im Spiel überhaupt Fuß zu fassen. So kam es wie es kommen musste: die kleine wurde wach und wir waren erst mit Teil 1 des Schurken 1/2- durch.
Also wurde wie ich es von der Arbeit gewohnt bin alles fein säuberlich fotografiert und an einem anderen Tage erfolgreich beendet. Tatsächlich waren teils irrwitzige Spielzuge dabei, so konnte ich in einer Runde erst schnelle Reaktion nutzen, eine neue ausspielen und dann nutzen und noch die 3. Ausspielen, was sich reichlich verrückt anfühlte. Wenn man dann noch im Zug danach 3 Wakanda über alles nutzt und noch 4 Verbündete hat, sieht es für den Schurken einfach schwierig aus.
Hier zeigte sich für mich einmal mehr, wie verrückt das Spiel als sein kann und wie entscheidend auch die Reihenfolge der Begegnungskarten sein können!
Wie gehabt ein paar Bilder vom Zwischenstand:
Bisher ist die aktuelle Woche noch ungespielt, mal schauen ob es noch etwas zu berichten geben wird.
#GrimmsWälder , #DieAbenteuerdesRobinHood , #MarvelChampions