Beiträge von richy81 im Thema „12.09.-18.09.2022“

    Ich fasse erneut die letzten zwei Wochen zusammen...


    Arche Nova

    Partie Nr. 37

    Kommt hier zuletzt so ca. noch einmal im Monat auf den Tisch. Aber jetzt 26 Mehrspieler-Partien hat bei mir trotzdem noch kein Spiel dieser Größe in so kurzer Zeit geschafft. Wenn es dann wieder gespielt wird, macht es immer noch großen Spaß, auch wenn wir uns alle schon auf die Erweiterung bzw. auch erstmal auf die beiden neuen Pläne freuen.

    Nach Ewigkeiten habe ich mal wieder mit dem Silbersee gespielt, auch weil ich die letzten beiden Partien nicht gewonnen hatte :) Und prompt lief es wieder ziemlich rund. An den Basiszielen habe ich erneut komplett vorbeigespielt, weil ich dafür einfach nicht an die passenden Karten gekommen bin. Aber im Laufe der Partie habe ich mich stattdessen einfach auf Afrika-Tiere spezialisiert und gegen Ende zwei schöne Artenschutzkarten zu dem Thema ausgespielt. Mit den letzten vier, fünf Aktionen habe ich dann so ein Tempo vorgelegt, dass mein Sieg sehr deutlich ausfiel…14 zu -5 zu -20. Spielzeit wie eigentlich immer zuletzt in der Konstellation bei ca. 1:45 Stunde.



    Dune: Imperium

    Partie Nr. 12

    Unsere dritte Partie mit der Erweiterung und dass ich dabei meinen ersten Sieg einfahren sollte, war lange nicht absehbar. Die Partie bot jedenfalls wieder alles, was Dune so spannend macht und die Erweiterung macht es definitiv nochmal besser.

    Lange lief die Partie in Richtung eines Sieges für Sabbla, der als erster seinen dritten Arbeiter am Start hatte und auch früh beide Kampfschiffe, die bei ihm sogar eine Stärke von 4 hatten. Dazu kam später noch ein Tech-Plättchen für vier Schwerter. Da war die Erfolgsaussicht bei Kämpfen für alle anderen eher gering. Jedenfalls brachte mich das dazu, erstmals auch beide Schlachtschiffe zu holen. In Runde 8, zu deren Start ich bei grade mal 5 Punkten stand, dann der große Showdown. Wir ballerten beide alle Einheiten in den Kampf, die wir zusammenkratzen konnten. Ich eigentlich hauptsächlich, um zu verhindern, dass mein Mitspieler die Partie beendet. Dass ich durch den 25-24 Sieg im Kampf sogar plötzlich selbst auf 10 Punkte kam, hatte ich lange gar nicht auf dem Schirm. Den finalen Punkt brachte schließlich das Tech-Plättchen, das mich nach siegreicher Schlacht ein Schlachtschiff für einen Siegpunkt in den Vorrat zurücknehmen ließ.

    Großartige Partie, zumindest aus meiner Sicht :)




    Gaia Project
    Partie Nr. 68
    Das habe ich solo fast 2,5 Jahre nicht mehr auf dem Tisch gehabt. Mit Indien wählte ich dann eines der Völker von Baseliner und trat gegen die Hadsch Halla. Indien erhält jeweils sechs Macht beim Aufstieg auf die dritten Tech-Stufen und kann mit dem Regierungssitz auch für Macht auf den Techleisten aufsteigen. Obwohl ich Letzteres nicht genutzt habe, war ich am Ende auf drei Tech-Leisten ganz oben angelangt.
    Nach der langen Pause musste ich tatsächlich anfangs wieder einiges nachlesen, war aber bald wieder im Flow. Die zweite Hälfte brachte ich nebenbei am Telefon zuende. Daher kam mein knapper 156-153 etwas überraschend, den ich vor allem über die Technologie-Punkte erreichte. Ansonsten gab es sicher noch Optimierungspotenzial, ich holte mir z.B. keine einzige der fortgeschrittenen Technologien. Aber hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht.




    Civilization – Ein neues Zeitalter
    Partie Nr. 4
    Aufgrund der vielen Regeldetails ist es schwierig hier nach längerer Pause wieder reinzukommen. Mit Indonesien (deren Spezialfähigkeiten über Wasser laufen zu können ich ein einziges Mal nutzte) lief dann von Anfang an trotzdem recht rund für mich. Erstmal die beiden Barbarenvölker in meiner Nähe ausradiert, dann in einem Zug zwei Festungen erobert. Kurz danach baute ich ein Weltwunder, dass mir mehrere Partnerkarten (keine Ahnung wie die richtig heißen) meiner Mitspieler auf einen Schlag brachte. Jedenfalls war damit auch prompt das dritte von vier notwendigen Zielen erreicht. Als ich durch einen Kampf mit Angriffswert >16 auch das vierte Ziel erledigt hatte, verbündeten sich Briten und Amerikaner, um mir eine meiner Festungen abzunehmen. Das verzögerte allerdings nur das Ende um einige Runden und gefühlt 40, 45 Minuten bis ich stattdessen drei 4er Technologien erforscht hatte.
    Es war eigentlich früh klar, dass ich gewinnen werde. Die letzte Phase nachdem ich das Spiel eigentlich schon beendet hatte, fand ich nicht dann auch etwas langweilig und unnötig. Ansonsten hat es wieder durchaus Spaß gemacht. Bleibt für mich bei einer 7,5/10, spiele ich gerne wieder mit, selbst einfordern würde ich es aber wohl nicht.




    Carnegie

    Partie Nr. 9

    Zweite Partie in dieser 3er Konstellation und meine erste Niederlage in Mehrpersonen-Partien. Schon der Start war nicht gut. Während ich nach ein paar Runden einmal komplett aussetzen musste, lief es bei einem Mitspieler gleich sehr gut an und er kassierte in der Anfangsphase schneller höhere Einkommen. Er war dann am Ende auch in fast allen Kategorien leicht vorne, hatte als Einziger das vollständige Netzwerk und auch sechs Spenden (Rest jeweils fünf). Endstand nach zwei Stunden 175-136 (ich)-134.

    Elemente der Erweiterung kamen noch nicht zum Einsatz, möchte ich aber beim nächsten Mal dazunehmen.




    Cascadia (Partie Nr. 27) kam als Filler auf den Tisch mit zufällig gezogenen Aufgabenkarten, da waren dann auch zwei D-Karten dabei. Gefällt mir mit den etwas anspruchsvolleren Zielen auch noch ein wenig besser. 106-93-92 Sieg.


    Kneipenquiz (Partie Nr. 21) als Absacker in unserer 3er Runde. Spannender Wettlauf mit den Flaschen, der erstmals mit einem Unentschieden endete. Jetzt wissen wir auch, dass bei Gleichstand immer die Flasche gewinnt.


    Fantastische Reiche (Partien Nr. 36-37), wieder zwei Partien in der Wartezeit auf unseren dritten Mitspieler, wieder zwei Siege für mich, diesmal aber auf eher mäßigem Niveau.


    #ArcheNova #DuneImperium #GaiaProject #CivilizationEinNeuesZeitalter #Carnegie #Cascadia #KneipenquizDasOriginal #FantastischeReiche