Beiträge von Beezle im Thema „12.09.-18.09.2022“

    Beezle : #RollCamera klingt interessant - hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Wie viel von der beschriebenen "Story" drängt sich denn "von selbst" auf und wie viel ist Hinzudichtung der Spielgruppe bzw. Deine eigene dramatische Zuspitzung gewesen?

    Oh, fast alles, was ich beschrieben habe, wurde durch die im Spiel enthaltenen Karten (zweiteilige Drehbücher, die zu drehenden Szenen, Probleme, Ideen) in das Spiel eingebracht.


    Dass unser Regisseur dem Wahnsinn nahe stand ist dem Mitspieler zu verdanken, der sich dann voll auf seine "Rolle" eingelassen hat.


    Wie gesagt: Man kann das auch sehr mechanisch runterspielen und hat dann - je nach selbst gewählten Schwierigkeitsgrad - ein wirklich interessantes Puzzle zu lösen.

    Viel schöner ist es natürlich aber, wenn man sich voll auf das Thema einlässt und eben nicht nur sagt "den Schauspieler-Würfel lege ich in die Mitte des Sets", sondern "ja, natürlich steht unser Oscargewinner im Mittelpunkt dieser Szene (tuschel tuschel was für ein eitler Geck tuschel tuschel schläft mit dem Regisseur tuschel tuschel)". :)

    Die erste Partie #RollCamera - es war der Hammer ^^.

    Die erste Drehbuch-Version sah noch einen Film namens "Dinnerparty und geheime Briefe" vor (also offenbar eine Jane Austen - Verfilmung), das passte aber so gar nicht zu den vorbereiteten Szenen. Unser Filmstar (abgehalfteter Oscargewinner) hatte eher Kunstkino im Sinn, so dass wir schließlich "Das ist der Wahnsinn! Es gibt geheime Briefe" drehten...


    Unser Produzent sorgte für die nötige Finanzierung (auch mal unter Einsatz von Gehirnwäsche, so dass die Crew umsonst Doppelschichten fahren wollten), als Set Designer ließ ich alles mit Blattgold überziehen, unser Star ging mit dem Regisseur ins Bett (was kurzfristig für einen echten Abfall der Qualität sorgte) und der Regisseur war dem Wahnsinn nahe, weil er den Sinn des Films nicht verstand (echte Kunst halt).


    Am Ende war das Geld alle, wir lagen noch knapp im Zeitrahmen - und hatten ein Meisterwerk geschaffen!


    #RollCamera ist grundsätzlich ein schönes kooperatives Spiel mit erfrischendem Thema. Nüchtern betrachtet ist es ein Puzzle, das mit einfacher, eher trockener Mechanik rüberkommt.

    In der richtigen Runde aber zündet der Witz des Spiels, da lebt man seine Rollen aus, verzweifelt an den Problemen und kommt mit genialen (und abstrusen) Ideen um die Ecke - und hat einen super lustigen Abend :) - volle Empfehlung aus der ganzen Runde :thumbsup: