Beiträge von nora im Thema „12.09.-18.09.2022“

    Hallo zusammen,

    zur Zeit fallen unsere Spieletermine reihenweise aus den verschiedensten Gründen aus.

    Deshalb gab es nur:


    1. #TerraMystica in der Grundversion einmal --zu viert. Einem Neuling wollten wir die Erweiterung Händler nicht antun. Auch so wurde es ein spannender Abend. Derjenige mit der meisten Erfahrung hatte dann die Schwarmlinge zugelost bekommen und hat auch mit 127 Punkten gewonnen. @Canis hatte die Nomaden und ist natürlich auf Gebietsmehrheiten gegangen. Ich habe die Hexen gezogen und meinen alten Fehler gemacht -- sich ja nicht nach den Erfordernissen des zugelosten Volkes richten. Aber immerhin ist nur unser Neuling knapp unter 100 Punkten geblieben. Wir werden es sobald als möglich naochmals spielen -- dann aber mit mehr Völkern in der Auswahl. (8,4/10).


    2. #JuicyFruits einmal -- zu viert. Das Spiel hat jemand geschenkt bekommen und wollte es mit uns ausprobieren. Es ist recht hübsch gemacht, nicht ganz trivial, aber sehr durchsichtig. Wenn ein Plättchen für eine Eistütenart herumliegt, dann sieht man besser zu, daß man es sich sichert. Wer da auf seinem eigenen Tableau herumlaviert und Früchte sammelt, der kommt meist zu spät. Zudem muß man sich überlegen, wie man seinen Plättchen auf dem eigenen Tableau möglichst frei Bahn verschafft. Die großen Plätten (heftige Punkterbringer bringt man am besten zum Schluß in einer Ecke unter). Es war ganz nett, dauerte ca. 40 Minuten und @canis hat mit überragenden 145 Punkten gewonnen. (7,1/10).


    3. #Coatl einmal -- zu viert. Dabei baut man drei Schlangen aus Kopf Schwanz und Mittelgliedern zusammen. Man sammelt bis zu acht Teile und kann dann an Schlangen anbauen. Man kann nur zwei unvollständige Schlangen haben. Wer seine dritte Schlange vervollständigt, beendet das Spiel. Der Witz bei der Sache ist, die Schlangen so zu bauen, daß mehrere Karten mit verschiedenen Bedingungen darauf passen (genau 9 Teile, nichts Rotes in der Schlange, gleich viel blaue wie grüne Schlangenglieder, egal ob Schwanz,Kopf oder Teil in der Schlange,..).Wenn eine Schlange fertiggestellt ist, muß mindestens eine Karte daran angelegt werden. Es können aber auch bis zu vier passende sein. Zu jeder Schlange kann noch eine Tempelkarte gelegt werden. Das gibt nochmals 3 oder 7 Punkte. Bei diesem Spiel muß man sehr flexibel überlegen, was der beste Zug ist. Der Zufall beim Ziehen der Karten oder der Schlangenteile ist nicht zu verachten. Uns hat es trotzdem Spaß gemacht, einer Mitspielerin nicht so sehr. Die Punkte lagen zwischen 27 und 36 Punkten. (74,/10)


    Ciao

    Nora