Beiträge von Spielteufel im Thema „🎹 Musizieren ist was Tolles → Wer spielt ein Instrument?“

    Als Kind Sopran-Blockflöte gelernt und dann ab Mitte 20 Tenor- und Bassflöte im Selbststudium gelernt, im Flötenquartett Gottesdienste verschönert.

    Mit 10 Jahren Akkordeon spielen gelernt im Sportverein, als Student dann im Musikschulorchetser mitgespielt und kostenlos nochmal Unterricht bekommen und durch Üben von Etüden viel gelernt. Leider haben sich dann Beruf und Orchester nicht vertragen und bin dann umgestiegen auf sakrale Orgel. Konnte keinen Bassschlüssel lesen und die Finger der linken Hand waren falsch herum angewachsen 8o . Ein lieber Freund gab mir Orgelunterricht und mühte sich mit mir erfolgreich, denn seit 25 Jahren spiele ich jetzt Kirchenorgel, hatte zwischem meinem 52 und 57. Lebensjahr nochmal professionell Orgelunterricht, allerdings stimmten die Ziele meines Orgellehrers und meine irgendwann nicht mehr überein. Er wollte mir das Improvisieren beibringen, dabei klebe ich seit der Wiege an Noten. Inzwischen bin ich mit meinen 60 Jahren der jüngste Orgelspieler in der Gemeinde, unterstützt von ein paar Rentnern...

    Im Jugendalter auch mal an der Gitarre meines Bruders vergriffen, zur Begleitung einfacher Gospels etc. hat es gereicht, inzwischen könnte ich es nicht mehr.

    Wenn ich nicht mehr arbeiten muss, möchte ich noch Saxophon lernen :) oder Trompete.

    Wenn die Stimme als Instrument mitzählt, habe ich noch den Kirchenchor zu bieten.

    Musik ist einfach ein fantastischer Ausgleich.