Beiträge von elkselk im Thema „Teasen vs. Spoilern“

    Teaser sind Aufgabe der Hersteller, der Spieleautoren. Diese können kontrolliert Informationen "Out-of-context" in Vorschauen, Demos, YouTube-Videos von Partnern etc. platzieren. Das hat dann alles seinen Rahmen, ist beabsichtigt und vor allem ist es gesichert, dass der Kontext und der Weg zu den Inhalten nicht verraten wird.


    Wen so etwas von Spielern in Foren, Hobby-Kanälen und ähnlichem kommt sind es aber für mich immer Spoiler, ganz unabhängig davon, wieviel mir in einem einzelnen Post/Bild verraten wird. Denn wir normalen Spieler haben keine Kontrolle darüber welche Information sich andere Spieler herausnehmen, als "teaser" zu verbreiten - und drei Teaser nacheinander werden dann schnell zum harten Spoiler.

    Wenn z.B. in Gloomhaven Anton als teaser eine Figur mit einem Klassennamen verknüpft, Marie den Klassennamen mit einem Klassenlogo und Harald eine Klassenlogo mit der Core-Mechanik des neuen Söldners wars das mit jeglicher Überraschung über den Inhalt des nächsten Umschlags. Konstruiertes Beispiel, aber ich denke ihr versteht was ich meine.


    Oder: Ich gehe davon aus, dass ich sämtliche Oathsworn-Bosse innerhalb von vier Tagen nach Auslieferung auf Facebook gesehen hätte, wenn es sich etablieren würde, das "teaser" okay sind. Aber die Ratte wurde von den Machern klar als "Teaser" für die weiteren Bosse legitimiert, obwohl sie -strikt gesehen- in einer verschlossenen Box steckt wie alle anderen Bosse auch.