Beiträge von Mahmut im Thema „11 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2011 – Was wird noch gespielt?“

    Man vergleiche z.B. die 2er-Lösung von Spielen wie Dungeon Petz (passt zum Thread: von 2011 :) ) mit Dune Imperium. Beides Worker Placement. Beides tolle Spiele. Bei Dungeon Petz werden im 2er die Felder reihum vom Dummy besetzt, bei Dune Imperium gibt's einen auf das Minimum reduzierten Dummy: Karte ziehen, das entsprechende Feld besetzen, und wegen der "neu mischen" Karte ist das auch nicht alles komplett berechenbar. Obendrein funktioniert bei Dune Imperium auch ein starkes Mehrheiten-Element. Im 2er-Spiel! Das hätte ich vor 10 Jahren noch für unmöglich gehalten...

    Ich fand Dungeon Petz zu zweit sehr gut und nicht umständlich.

    1. 7 Wonders ist in der Sammlung, kommt nie auf den Tisch, aber wird behalten, weil falls wir doch mal zu fünft oder sechst nen Draftspiel spielen wollen.


    2. Die Burgen von Burgund ist in der Sammlung. Ein Muss, eines meiner Topspiele, welches ich in regelmässigen Abständen spiele.


    3. Troyes ist in der Sammlung. Tolles Spiel, finde aber Burgund nen tucken reizvoller.


    4. Navegador ist in der Sammlung, wird auch bleiben. Bis heute aber leider ungespielt.


    5. Asara wurde ungespielt abgegeben, weil die Spiele vom Duo mich nie umhauen. Bei Asara bereue ich aber, dass ich es nicht ausprobiert hab.


    6. Mondo nicht ausprobiert und war auch nie in der Sammlung. Um Michael Schacht Spiele mache ich bis Dato einen großen Bogen rum.


    7. Pantheon ist in der Sammlung. Wurd bis Dato nie ausprobiert, obwohl ich Tummelhofer Spiele sehr mag (St. Petersburg, Stone Age).

    Pantheon wird ungespielt ausziehen.


    8. Lancaster hab ich in der Sammlung. Wird auch wie Burgund und Navegador von diesem Jahrgang auch garantiert meine Sammlung nie verlassen.

    Tolles Mehrheitenspiel ab 3 Personen.


    9. Luna war in der Sammlung und durfte nach ner Partie zu zweit wieder gehen. Gut aber eben nicht gut genug.


    10. Strasbourg ist in der Sammlung und wartet immernoch auf seinen ersten Einsatz. Wenn ich mal 5 Spieler zusammenkriege...



    Hatte 9 von 10 Spielen aus dieser Top 10. Davon sind 2 (Asara, Luna) gegangen und einer (Pantheon) wird noch folgen.