Beiträge von mondscheiner im Thema „11 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2011 – Was wird noch gespielt?“

    hedisch  mondscheiner : Pantheon broken? Hab im Moment nicht viel Erinnerung dran (das Ding mit den Füßen...), aber kommt man zu dieser Einschätzung womöglich nur durch extensives Spiel (DMMiB Training usw.)? Ich kann mich nicht an eine derartige Beurteilung in unseren Spielen erinnern. Finde auf die Schnelle auch nichts im Forum zum Spiel bei BGG.

    Das Problem von #Pantheon ist, dass in der letzten Runde oft gar nicht mehr alle SpielerInnen drankommen, weil die Plättchen so schnell abgeräumt werden. Deswegen hat keiner ein Interesse daran, die fünfte Runde zu beenden, das bedeutet nämlich, dass man in der sechsten Runde theoretisch als letztes und praktisch gar nicht mehr drankommt, und deswegen so gut wie sicher verliert. Es kommt zum Deadlock.

    Was für ein toller Jahrgang!

    Das war für mich eine prägende Zeit als Spieler - für den Aufbau meiner Sammlung, mehr noch für die Entwicklung meines Geschmacks. Tatsächlich besitze ich 7 von 10 Spielen aus der Liste - nur Troyes, Navegador und Asara habe ich nicht.

    Fairerweise muss ich aber auch sagen: Lancaster steht im Nebenzimmer, und Pantheon ist im Keller verstaut.

    Im einzelnen:

    #7Wonders : Klassiker, hoch geschätzt - allerdings seit nun seit mehreren Jahren nicht mehr auf den Tisch gekommen. Seit 7 Wonders Architects habe ich mir wieder vorgenommen, das zu ändern.

    Die Burgen von Burgund: Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, wird auch regelmässig gespielt.

    #Troyes : Da hat mich schon immer die Ästhetik gestört, selbst wenn es ein sehr gutes Spiel ist - es reizt mich einfach nicht.

    #Navegador : Mag ich gern und spiele es gerne ab und zu mit. Selbst vorschlagen würde ich eher Concordia, weil die Partien in Navegador dann doch recht gleichförmig verlaufen.

    #Asara : Das einzige Spiel in der Liste, das ich gar nicht kenne.

    #Mondo : Beim Mondo-Turnier habe auf der Spielwiesn sogar mal einen Preis gewonnen. Ich mag das sehr gern- leider will‘s keiner mit mir spielen, offenbar bin/war ich zu gut…. Leider fast vergessen, zu Unrecht, wie ich finde.

    #Pantheon : Das Spiel ist leider ‚broken‘ - und auch sonst nicht besonders spannend. Schade, dass Bernd Brunnhofer es danach nie wieder versucht hat, aber Pantheon ist zu Recht vergessen.

    #Lancaster : ich hab mich erinnert, dass es gut war, und es irgendwann selber gekauft - und seitdem nicht wieder gespielt.

    #Luna : An Luna hab ich tolle Erinnerungen. Kaum ein Feld ist so stimmig atmosphärisch eingekleidet. Zuletzt nur online gespielt - muss mal wieder auf den Tisch und verlässt auf keinen Fall die Sammlung.

    #Strasbourg : Spiele ich selten, aber immer mal wieder, macht jedes Mal Spaß. Hat in der Wahrnehmung glaube ich immer schon darunter gelitten, dass es nicht zu zweit spielbar ist. Bleibt auch auf jeden Fall in der Sammlung.