Beiträge von lealuna im Thema „11 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2011 – Was wird noch gespielt?“

    1. #7Wonders

    Das habe ich nie selbst besessen und es gehört auch zu den Titel, die mich nie so komplett begeistert haben. Funktioniert zwar auch in großen Runden, aber man schaut dann doch nur nach rechts und links zu den Nachbarn. Das Spiel war aber sicher das, was Draften als Mechanismus bekannt gemacht hat. Verdienter Preis insofern damals.


    2. #DieBurgenVonBurgund

    Noch so ein Vertreter, mit dem ich auf dem Brett nie so warm geworden bin. Zu zweit ok, zu dritt und viert einfach sehr langatmig. Als App-Umsetzung find ich es aber prima für zwischendurch (geht mir z.B. auch mit Terraforming Mars, Dominion ähnlich).


    3. #Troyes

    Das fand ich ein tolles Spiel, obwohl mir die Optik erst so gar nicht zugesagt hat. Leider hatte ich dafür nie Mitspieler:innen, aber die Erweiterung wurde trotzdem auch noch dazugekauft.... Hab dann ein paar Jahre später das Spiel im Freundeskreis verschenkt.


    4. #Navegador

    Das hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings find ich es ab 3 Personen richtig gut. Zu zweit verliefen unsere Partien oft etwas gleichförmig. Leider kann es insgesamt dann doch zu selten auf den Tisch und wurde dann verkauft.


    5. #Asara

    Tolle Optik auf dem Tisch, aber auf Dauer nicht gut genug für einen Regalplatz. Irgendwie merke ich gerade, dass ich mich hier auch kaum an Mechanismen erinnere.... passiert mich eigentlich selten, aber es hat wohl doch nicht so einen Eindruck hinterlassen.


    6. #Mondo

    Das seichtere Galaxy Trucker, leider auch auf Dauer das uninteressantere. Galaxy Trucker blieb, Mondo ist ausgezogen


    7. #Pantheon

    Ein Schnäppchenkauf, der für ein paar Partien ok war. Auch das musste dann wieder gehen.


    8. #Lancaster

    Leider findet auch dieses Spiel ein wenig beachtetes Dasein im Regal. Ich könnte es endlich nochmal auf den Tisch bringen, das ist echt viel zu lang her. Insofern danke für die Erinnerung durch den Thread an Lancaster.


    9. #Luna

    Leider überhaupt nicht meins gewesen wie so viele Felds. Das war aber glaube mein erster auf dem Spieltisch.


    10. #Strasbourg

    Das ist auf meiner ewigen "muss ich mal irgendwann ausprobieren"-Liste. Und damit hat das Spiel wohl schon 10jähriges Jubiläum bei mir. 😅


    Fazit: Lancaster ist bis heute als einziges im Regal geblieben. In Summe waren darüber hinaus einige Titel dabei, die ich auch jederzeit wieder mitspielen würde - also sicher kein schlechter Jahrgang

    Der Jahrgang gehört noch zu denen, bei denen ich viele Titel auch mal blind gekauft habe, weil sie einen gewissen Hype hatten. Danach hatte ich mehr Anspielmöglichkeiten im Umfeld und hab auch aufgehört jedes Spiel zu kaufen, weil es ja angeblich so toll sein soll und gerade im Angebot war.


    7 Wonders, Luna, Strasbourg habe ich nie selbst besessen. Mit Luna könnte ich im Testspiel nicht viel anfangen, Strasbourg habe ich tatsächlich nie gespielt (hat sich irgendwie nicht ergeben), bei 7Wonders konnte ich den Hype ähnlich wie bei Dominion nicht nachvollziehen, da ich Magic-Spieler (ja, nur Männer, brauch man nicht gendern 😉) um mich herum habe und die Prinzipien durch meine paar Erfahrungen damit selbst nicht so neuartig fand. Ich erkenne aber an, dass Draft damit Einzug in die Brettspielszene hielt und finde den Preis nach wie vor gerechtfertigt.

    Burgen von Burgund, Mondo, Asara, Pantheon, Navegador, Troyes waren eine Zeit in der Sammlung und sind aber mittlerweile ausgezogen. BuBu dauert mir zu lange für das was es ist, für Troyes hatte ich nie eine Spielegruppe auf die das passte (hab ich an einen Freund verschenkt), Navegador hatte ein ähnliches Schicksal (zu zweit auf Dauer zu gleichförmig). Die anderen 3 Titel waren ok, aber z.B. ist Galaxy Trucker interessanter als Mondo und daher geblieben.

    Lancaster hab ich als einziges noch. Leider kommt es nicht mehr so auf den Tisch aber da häng ich irgendwie noch dran.