Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „11 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2011 – Was wird noch gespielt?“

    Das stimmt! Anscheindend zeigt sich der Nekrophilismus nur bei elektronischen Medien :/ .


    Aber ggf. Beruhigt es dich, das sich auch mein informieren über neue Spiele auf ganz wenig beschränkt und der Crowdfundig Ordner bei mir immer als erstes als pauschal gelesen abgehakt wird.

    Beruhigen musst Du mich nicht. Aber ich rate Dir mal ein paar älteren Spielen eine Chance zu geben, da kann man wirklich nette Überraschungen erleben und Sachen finden, die es so heute nicht mehr gibt (was sie nicht schlechter macht, im Gegenteil). Und preiswert ist es oft auch. Ich betreibe jedenfalls sehr gerne Spiele-Nekrophilie... :)

    Das Problem von #Pantheon ist, dass in der letzten Runde oft gar nicht mehr alle SpielerInnen drankommen, weil die Plättchen so schnell abgeräumt werden. Deswegen hat keiner ein Interesse daran, die fünfte Runde zu beenden, das bedeutet nämlich, dass man in der sechsten Runde theoretisch als letztes und praktisch gar nicht mehr drankommt, und deswegen so gut wie sicher verliert. Es kommt zum Deadlock.

    Das dürfte aber ein 4-Spieler-exklusives Problem sein, oder? Ich kann mich jedenfalls an keine Partie erinnern die so gelaufen wäre, die waren aber zumeist auch zu zweit oder zu dritt.

    Zwei meiner Top-Ten-Lieblingsspiele in einem Jahrgang (BuBu und Troyes), dazu einer der besten Kramer/Kiesling-Titel mit Asara, Cramers viel zu selten auf den Tisch kommendes Abstimmungsspiel Lancaster und dann noch das unterhaltsame, wenn auch mittlerweile totgespielte 7 Wonders (aber auch da gibt es ja Gründe, warum man es mal totgespielt hat) - das wären für mich die Highlights. Acht der Spiele habe ich seit 2019 gespielt, vier der Spiele wurden dieses Jahr schon gespielt, darunter auch Mondo und Pantheon. Insgesamt gefällt mir der Jahrgang nicht ganz so gut wie 2012, aber die Highlights stechen dann schon richtig raus. Und was soll ich sagen, obwohl ich doch so großer Rondell-Fan bin, lag Navegador noch nie auf meinem Spieletisch - das muss ich wohl endlich einmal nachholen.


    Noch eine Rückfrage: Ich dachte, die Brokenness von Pantheon läge nur im Schlecht-Mischen begründet? Ich mag das Spiel ja gern, habe das Problem auch nie wirklich gesehen, aber vielleicht mag mich ja nochmal jemand erleuchten? Jedenfalls wirklich schade, dass Brunnhöfer seitdem keine Lust mehr hatte selbst was zu designen.