Beiträge von Rudy242 im Thema „Gaspreise - Austausch“

    Aber was macht der Grundversorger denn, wenn Du den Vertrag kündigst und auf Grundversorgung pochst?
    Meinst Du der stellt Dir den Strom bzw. das Gas ab? Die Sperrung müsste erst mal er bezahlen und ist nicht einfach durchzuführen.
    Die Marktprozess sehen es ja vor, dass bei einer Kündigung eine automatische Überführung durch EoG stattfindet. Hat das ein Versorger bereits umgestellt?
    Soweit ich weiß trägt der Grundversorger ja auch das bilanzielle Risiko, dass an der Entnahmestelle etwas entnommen wird. Das heißt er muss dem Netzbetreiber auch die Netznutzungsentgelte bezahlen.

    Ich glaube auch dass sich das eher auf säumige Kunden bezieht, die man dann wirklich sperrt

    Ist das wirklich so einfach? Der Grundversorger kann doch unter Umständen auch ablehnen!?

    Ich würde mal hierauf verweisen: "Alle Haushaltskund*innen haben Anspruch auf diese Grundversorgung." sagt die BNA und die sollte es wissen.


    Die Versorger wollen natürlich jetzt NICHT alle Kunden in die momentan billigere Grundversorgung, da sie diese nicht ohne weiteres anpassen können.
    Aber man hat ein Recht darauf und darauf würde ich verweisen.

    Während Strom linear (Jeder Tag gleich) oder SLP-gewichtet ist (Abhängig der entsprechenden Standardlastprofilen) wird Gasverbrauch in der Regel Gradtagsgewichtet aufgeteilt. Dabei zählt jeder Tag mit einer Temperatur unter 15° mit (20 - Tagestemperatur). Daraus ergeben sich Gradtagszahlen im Abrechnungszeitraum. Bei einer Abgrenzung durch Preisänderung, wird der Verbrauch dann gemäß der Gradtagszahlen auf die abgegrenzten Abrechnungszeiträume aufgeteilt.


    Ich hab deine Zahlen mal bei unserem AS mal reingespielt (Zukunftszahlen natürlich approximiert):

    01.01.2022 - 31.07.2022 => 1.642,1 GTZ

    01.08.2022 - 31.12.2022 => 1.130,1 GTZ

    Abhängig von Messtelle Düsseldorf


    Falls man einen Gaskocher-Tarif hat wird man allerdings wahrscheinlich linear aufgeteilt.

    Freunde ziehen in eine neue Wohnung (100m²) und ich habe mal nachgeschaut, was da auf sie zukommt. Da sie vorher keinen eigenen Gasvertrag hatten, müssen sie jetzt neu abschließen.
    Der Vorverbrauch beim Altmieter sollte bei 11.000kWh liegen. Die derzeitigen Angebote des Grundversorgers liegen noch mal 4ct/kWh über der Grundversorgung, die aber auch bald angehoben wird.
    Der Tarifrechner schmeißt dann 375,- € Abschlag/Monat raus für Gas.
    Strom wird derzeit NICHTS vom Grundversoger angeboten.