Beiträge von Niro im Thema „Gaspreise - Austausch“

    Ach ja, die Uhr tickt. Besitzer alter Heizungen, werden bei einem Wechsel ab 2025 sowieso genötigt sein, einen Wärmeerzeuger zu wählen, welcher seine Energie zu mehr als 60% aus regenerativen Quellen schöpft.


    Was nun als Hausbesitzer?

    Ruhe bewahren! 😁

    Wenn die eigene Heizung noch relativ neu ist, folgende Frage stellen: Lohnt sich die erneute Investition in einen neuen Wärmeerzeuger? - für ein Einfamilienhaus musste man für den Wechsel von z.B. Öl auf Pelletheizung mit Kombi Solarthermie vor einem Jahr noch mit Investitionen von ca. 60k EUR (ohne Förderung) rechnen. Bei Wechsel auf eine Wärmepumpe lässt es sich für Bestandsgebäude ohne Fußbodenheizung nur schwer beziffern. Wechsel der Heizkörper, Option von Wand- oder Deckenheizflächen wären zu prüfen. Kann schnell sehr teuer werden. Den Umweltgedanken mal ausgeblendet, kann man dafür lange fossile Energieträger nutzen und man wartet auf die bezahlbare Nutzung grüner Wasserstofftechnologie 🤔


    Andernfalls sich auf die Warteliste beim Gebäudeenergieberater und einem Fachbetrieb für Heizungstechnik (sollte auch einen "hydraulischen Abgleich“ durchführen können - eigentlich selbstverständlich) setzen und gut beraten lassen.


    Am Ende steht bei jeder Variante aber immer die Voraussetzung, den eigenen Energieverbrauch dauerhaft zu senken -> eigenes Nutzerverhalten und Optimierung der Wärmehülle. Die Behaglichkeit aber dabei nicht aus den Augen verlieren 🍻

    Mit Änderung des Förderkatalogs der BAFA wird einem als Hausbesitzer ganz deutlich vorgegeben, was von der Regierung gewünscht wird: Sanierung der Bestandsgebäude vorzugsweise mit Wärmepumpentechnik als Wärmeerzeuger in Kombination mit einer PV-Anlage.

    Weiß garnicht, wo das Problem ist 😂🍻


    Pellets? Pfft, irgendetwas zu verbrennen, ist immer schlecht. Förderung runter. Kann man auch gut mal besteuern 😁


    Eine kurzfristige Lösung wird man aktuell sowieso nicht mehr umgesetzt bekommen. Die Verfügbarkeit von Fachbetrieben zur Umsetzung sowie natürlich fehlende Komponenten (Wechselrichter, Batteriespeicher, etc.) hauen die Preise und Ausführungszeiten hoch.


    Was sagt der Energieberater (Förderung 5% bei Sanierungsfahrplan)?

    Sofern man aktuell noch einen brauchbaren findet: Gebäudehülle sanieren, dann die Heizungstechnik.

    Dies gilt insbesondere für diejenigen, welche mit dem Gedanken der Wärmpepumpe (Luft-Wasser, Geothermie) spielen.

    Letztlich bringt die beste Wärmpumpe nichts, wenn dein Verbrauch so hoch ist, dass du vornehmlich mit Strom heizt 😁👍🏼