Beiträge von Trajan im Thema „Gaspreise - Austausch“

    Wir haben stattdessen im Frühjahr eine neue Gastherme bestellt, um an der Front technisch wieder up to date zu sein, soweit man das sagen kann. Die jetzige Therme ist noch vom Hausbau vor 20 Jahren.

    Ich kenne die Gründe nicht für den Tausch, ich hoffe nur ihr tauscht nicht wegen dem Energieverbrauch. wird die neue Therme Heizwert oder Brennwert? Bzw heizt ihr mit Fußboden/Wandheizung oder mit Radiatoren?

    Wir tauschen nicht wegen des Verbrauchs.

    Wir bekommen jetzt einen Buderus Brennwerkessel. Das ist ein technologischer Sprung im Vergleich zur eingebauten Heizwerttherme und dürfte effizienter sein.

    Die jetzige Therme fällt auch regelmäßig aus, verursacht höhere Kosten für Wartung und Reparaturen. War eher die günstigste Variante damals, die die Vorbesitzer hatten einbauen lassen.

    Wir haben im gesamten Haus Fußbodenheizung.

    Bei uns (EFH, 4 Personenhaushalt) schaut die Entwicklung beim Gaspreis zuletzt so aus.

    4,66 Cent/ kWh (ab 01/2021)

    6,30 Cent/ kWh (ab 01/2022)

    8,82 Cent/ kWh (ab 09/2022)

    Der Grundpreis ist praktisch gleich geblieben.

    Ich hatte tatsächlich mit schlimmeren gerechnet.


    Alternative zum Gas haben wir real nicht.

    Eine PV Anlage in Kombination mit Wärmepumpe würde sich bei uns niemals rechnen wegen ungünstiger Dachausrichtung und zu großer Bäume im Umfeld. Wurde bereits ausgiebig geprüft.

    Wir haben stattdessen im Frühjahr eine neue Gastherme bestellt, um an der Front technisch wieder up to date zu sein, soweit man das sagen kann. Die jetzige Therme ist noch vom Hausbau vor 20 Jahren.


    Ansonsten sind wir schon immer sehr sparsam gewesen was Heizen und Warmwasserverbrauch angeht.

    Da sehe ich kaum Möglichkeiten weiter zu optimieren.

    Einsparpotential im Haushalt gibt es an anderen Stellen bei uns (Ausgaben für Einkäufe, Restaurantbesuche, PKW Nutzung)

    Und wir bekommen bald unseren ersten E PKW im Austausch gegen einen Diesel PKW. Zumindest fällt dann der teure Dieselkraftstoff weg. Und unser Strompreis ist aktuell weiter unverändert.