Beiträge von SirAnn im Thema „Gaspreise - Austausch“

    Ja, gesperrt wird da nichts. Davon kann ich ein Lied singen. Alle Versorger eines geerbten und verkauften Hauses gekündigt. Da kommt natürlich keine Sau vorbei. Im Gegenteil, es flattern in regelmäßigen Abständen Rechnungen zu uns, weil die sich an den letzten Mieter wenden (auch, wenn der tot ist). Letztlich hat bei uns der Käufer versäumt den Grundbucheintrag durchzuführen und dessen Mieter haben sich nicht angemeldet. Zum Glück konnte uns das aufgrund fristgemäßer Kündigung und nicht versäumter Mitteilungspflicht herzlich egal sein. Aber die holen sich ihr Geld. Soviel ist sicher. Aber andrehen ... ne, das tun die nicht. Kostet nur Geld!

    . Der Zug in die Abhängigkeit vom Ausland ist leider schon zu lange allein unterwegs.

    Als Industriestandort ohne eigene Rohstoffe waren und werden wir leider nie in der Lage sein, unabhängig von Zulieferungen zu sein.

    Ob unsere wichtigste Säule der Wertschöpfung (damit auch Garant der Sozialsysteme, Ökologieprojekte, Krankenversicherungen etc.) hier auf Dauer mit den hohen Energie-Preisen in Deutschland überleben kann wird man sehen. Wie immer hängt halt alles mit allem zusammen und für alle Wohltaten fällt das benötigte Geld dafür leider nicht vom Himmel herunter oder wird aus Luft und Liebe erzeugt :S

    Nun, das mag für viele Rohstoffe richtig sein. Aber aktuell sind auch bei Waren ein reines Importland. Wir konnten nicht mal selbst Masken herstellen, weil wir die dafür nötigen Maschinen zwar bauen, aber ins Ausland schippern, um da zu produzieren. Daher muss es das Ziel sein, das wir wieder versuchen autark zu werden. Klar gelingt das nicht, aber Abhängigkeiten minimieren und streuen, sollte gerade jetzt ein wichtiges Ziel sein. Klar geht das nicht, ohne dass jeder Kosten dafür tragen muss, das ist schon klar.

    Dann aber doch lieber inkl. Umlage eine Preisdeckelung zum Beispiel 25 Cent/kwh. Sollte nur dann auch analog was für Pellets und Heizöl kommen.

    Ein Preisdeckel für Pellets wäre auch nett. In 4/21 habe ich 195€/t gezahlt und aktuell sind es 820€/t, Tendenz weiter steigend. Der Lieferant nimmt keine Neukunden mehr an, damit er wenigstens seine Bestandskunden beliefern kann. Wer futtert nur die ganzen Pellets ....

    Jupp. Brennholz gehört auch dazu. Bei mir sind es 200 anstatt 70Euro/SRM. Aber ich bekomme nichts mehr. Viele sind schon auf 400 Euro hoch :(

    Dann aber doch lieber inkl. Umlage eine Preisdeckelung zum Beispiel 25 Cent/kwh. Sollte nur dann auch analog was für Pellets und Heizöl kommen.

    Gas, Benzin, Strom. Die drei Dinge gehören in D meiner Meinung nach vom Staat reguliert, da es sich um Grundbedarfsgüter handelt. Es kann einfach nicht sein, dass dasselbe Produkt sich im Preis teilweise um den Faktor 120 unterscheidet. Klar. Ökostrom ist teurer, aber keine Größenordnung. Die freie Marktwirtschaft stößt hier an ihre Grenzen. Etliche Deutsche wechseln jedes Jahr den Gas-/Stromanbieter, nur um noch einen Cent billiger zu sein. Und am Ende zahlen sie quasi nichts mehr, fühlen sich mit der Preisgarantie auf der sicheren Seite und BÄMM meldet der Anbieter Insolvenz an und das Produkt kostet auf einmal etliches mehr. Sowas darf einfach nicht sein. Kein Unternehmen kann so gesund wirtschaften. Daher sollten eben Preisobergrenzen auch -untergrenzen existieren. Da wir bei Energie allerdings zu sehr vom Ausland abhängig sind, ist das natürlich nicht einfach umzusetzen. Der Zug in die Abhängigkeit vom Ausland ist leider schon zu lange allein unterwegs.