Beiträge von theSealion im Thema „Gaspreise - Austausch“

    Ich habe dieses Jahr angefangen die Daten meiner Heizung genauer aufzunehmen. Denn nur mit ordentlichen Daten kann man sehen, ob die Optimierung etwas bringt, oder ob es nur ungemütlich wird.



    Hier mein erster Versuch die Wassertemperaturen im OG zu Monitoren. Wie man jetzt schon sieht hat die Heizung zu viel Leistung

    Wir haben bei einem freistehenden Einfamilienhaus mit 140qm und 4 Personen (davon ein Baby) einen Verbrauch von ~8000kWh pro Jahr.

    (Für Warmwasser und Heizung, wobei wir bisher immer das komplette Haus heizen)


    Gaspreis kostet bei uns aktuell ~6,5Cent pro kWh und hat noch eine Preisgarantie bis Mitte '23.


    Langfristig überlegen wir auch auf einen Wärmepumpe umzustellen, da die aktuelle Vailant Gastherme nach knapp 10 Jahren schon Probleme macht