Beiträge von Ben Ken im Thema „Gaspreise - Austausch“

    Thygra damit liegst du wahrscheinlich richtig und die Ampel muss aufgrund der diversen Interessenskonflikte zwischen den Parteien auch immer wieder Kompromisse eingehen, das ist logisch. Trotzdem sollte die Priorität unseres Ministers für Wirtschaft und Energie auf seinem Handwerk liegen und in einer Situation wie dieser muss er sich eben auch gegen einen einen Finanzminister im Interesse des Volkes durchsetzen - vor allem, wenn sich seine Partei nachhaltig positionieren möchte, finde ich.


    Der volkswirtschaftliche Schaden könnte immens ausfallen und dann bringt uns die Einhaltung der Schuldengrenze auch nichts mehr.

    Es ist unglaublich wie es die aktuelle Regierung schafft, die "Hilfen" für BürgerInnen und Bürger so kompliziert als möglich aufzubauen.

    Diverse anerkannte Ökonomen warnen bereits seit Monaten vor dem eingeschlagenen Weg und formulieren Alternativen und Habeck denkt sich: "Scheiß drauf*, die Speichellecker in unseren Expertengremien wissen doch Bescheid und ich kann blind auf sie hören. Ich habe zwar keine Ahnung von "Wirtschaft", aber rede mich weiter um Kopf und Kragen bei jeder Gelegenheit mit Mikros in meiner Nähe.


    *in hohen Ton singend


    Eigentlich gehört es in den RANT-Bereich, aber ich halte es mal wie Habeck!

    Wir haben vor zwei Monaten ein Bestandsgebäude (EFH, Bj. 2000, 160 qqm) gekauft. Bisher haben wir ca. 4 cent pro kWh bezahlt, jetzt steigt der Preis auf ca. 16 cent ab 01.10. Eine Vervierfachung ist also auch bei uns im Geldbeutel spürbar. Früher wurde das Haus von einer Person bewohnt und es wurden lediglich 8000 kWh pro Jahr verbraucht. Wir werden den empfohlenen Abschlag vorsorglich um einen Betrag X erhöhen, damit wir nicht so viel nachzahlen müssen. Zum geringen Verbrauch der Vorbesitzerin hat auch eine Solaranlage und ein Holzofen beigetragen. Wir hoffen, dass wir damit im Winter den Verbrauch ebenfalls drücken können.

    An der Heizung spiele ich auch schon etwas mit den Einstellungen, der Effekt wird sich aber erst im Winter zeigen/nicht zeigen.