Beiträge von Thygra im Thema „Gaspreise - Austausch“

    Hatte schon einen recht hohen Abschlag von 200€ gehabt, mein Anbieter hat den Abschlag jetzt auf 420€ hoch gesetzt… da werde ich jetzt nicht mitmachen und wechseln.

    Vermutlich weißt es du, aber deine Formulierung klingt nicht danach, deshalb zur Sicherheit: Entscheidend ist nicht die Höhe des Abschlags, sondern der Preis pro kWh und der Grundpreis. Den Abschlag kannst du bei (allen? den meisten? manchen?) Anbietern anpassen, falls er dir zu hoch ist. Der dient ja nur dazu, spätere Nachzahlungen zu vermeiden.

    Bei uns ist es leider nach wie vor schwierig mit dem Einsparen. Vor ca. 6 Wochen hatten wir Handwerker im Haus, um alle Türen und Fenster komplett auf Dichtigkeit und Ähnliches zu prüfen. Viele Dichtungsgummis waren porös, kein Wunder nach 28 Jahren. Nun warten wir auf den Austausch, aber die Firma hat es in den 6 Wochen immer noch nicht geschafft, ein Angebot an den Vermieter zu schicken. Und solange dürfen wir weiter brav mit porösen Gummis heizen und haben ordentlichen Wärmeverlust ...

    Ich werde jetzt jeden Monatsanfang den Zählerstand ablesen und notieren. Die Maingau bietet zum Glück im Kundenportal eine Simulationsrechnung an, so kann ich den abgelesenen m3-Wert nicht nur mit Faustformel (mal 11), sondern sogar exakt in kWh umrechnen. Damit gelingt es uns hoffentlich, einen besseren Überblick über den Verbrauch zu erhalten.

    Wir haben die Tage ein Schreiben unseres Gasversorgers erhalten mit der Info, dass im Dezember kein Abschlag vom Konto eingezogen wird.

    Weiterhin habe ich das Schreiben so verstanden, dass bei der nächsten Jahresabrechnung dieser Dezemberabschlag rückwirkend auf 1/12 des Jahresbetrages neu berechnet und mit dem Bund nachträglich verrechnet wird.

    Außerdem macht mich sehr stutzig, daß beim 2-Jahres-Vertrag der Verbrauchspreis so hoch ist.

    Der hohe Preis resultiert zum einen daraus, dass die Badenova für Neukunden Gas zu aktuellen Preisen hinzukaufen muss, und zum anderen natürlich aus der Preisgarantie. Wer heute einen Preis für 2 Jahre garantiert, muss dies sehr hoch ansetzen, um im Fall eines Gasmangels keinen großen Verlust zu riskieren. Zugleich sollen damit Neukunden abgeschreckt werden.

    Für dich ist das ja aber egal, da du eh automatisch in die Grundversorgung der Badenova fallen würdest, falls du keinen neuen Vertrag mit der EWS abschließt.

    Etwas unseriös kommt mir allerdings die Vorgehensweise der EWS vor. Nur 1 Woche Bedenkzeit für einen Folgevertrag, da klingeln bei mir erst mal die Alarmglocken. Offenbar wollen sie hier das normale Sonderkündigungsrecht umgehen, das du 6 Wochen lang hättest, wenn sie den alten Tarif einfach nur im Preis erhöht hätten. Dass sie stattdessen den einen Tarif einstellen und dafür einen neuen Tarif anbieten für den du nicht 6 Wochen Zeit zum Entscheiden hast, sondern nur 1 Woche, finde ich bedenkenswert und würde bei mir vermutlich dazu führen, erst mal in die Grundversorgung zu wechseln.

    Nachtrag Alex SpieLama : Mir wurde es von der Maingau so erklärt, dass es einen Unterschied gibt zwischen "Grundversorgung" und "Ersatzversorgung". Wenn man bei einem Anbieter kündigt und keinen neuen Vertrag schließt, landet man für 3 Monate in der Ersatzversorgung; dort ist der Tarif etwas teurer als in der Grundversorgung. Erst nach diesen 3 Monaten landet man dann in der Grundversorgung.

    Bei der Maingau habe ich allerdings noch Glück, weil die bisher nicht zwischen Grundversorgung und Ersatzversorgung unterschieden haben. Das ändert sich zwar in Kürze, aber unser Wechsel war gerade noch rechtzeitig vor dieser Änderung.

    Insofern vermute ich, dass dies auch vorher schon so war und dass du etwas falsch verstanden hattest. Ist aber letztendlich jetzt auch egal. :)

    Thygra bei euch dürfte auch die Mainau zuständig sein als Grundversorger oder? Die Maingau schließt aktuell keine Grundversorger-Tarife ab, sondern bietet nur die Übergangs-/Not Versorgung an. Das heisst für 3 Monate wirst du von der Maingau versorgt, dann musst du einen anderen Vertrag haben, das war zumindest mein letzter Stand - kann sich aber laut Maingau jederzeit ändern.

    Update: Ab 3.11. sind wir bei Maingau in der Grundversorgung. War jetzt doch gar kein Problem mehr. Ob das am wieder gesunkenen Gaspreis liegt oder andere Gründe hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall zahlen wir dann statt 30 Cent nur noch ca. 13 Cent bzw. sogar noch weniger nach der Senkung der Umsatzsteuer.

    Hurra! :freu:

    Diverse anerkannte Ökonomen warnen bereits seit Monaten vor dem eingeschlagenen Weg und formulieren Alternativen und Habeck denkt sich: "Scheiß drauf*, die Speichellecker in unseren Expertengremien wissen doch Bescheid und ich kann blind auf sie hören.

    Habeck ist in diesem Fall IMHO nur die "arme Sau", die von Lindner durch das Dorf getrieben wird. Schließlich hat Habeck ja selbst bereits gesagt, dass die Umlage evtl. problematisch werden könnte, während Lindner kein Problem sieht.

    Thygra bei euch dürfte auch die Mainau zuständig sein als Grundversorger oder? Die Maingau schließt aktuell keine Grundversorger-Tarife ab, sondern bietet nur die Übergangs-/Not Versorgung an. Das heisst für 3 Monate wirst du von der Maingau versorgt, dann musst du einen anderen Vertrag haben, das war zumindest mein letzter Stand - kann sich aber laut Maingau jederzeit ändern.

    Ja, genau, die Maingau. Ich kontaktiere die einfach trotzdem mal. Vielleicht sind sie ja gesprächsbereit, wenn man zugleich auch noch über Strom und Autostrom/Wallbox sprechen möchte.

    (Weißt du zufällig, ob die Maingau auch für Internet/DSL attraktiv ist?)