Beiträge von Gernspieler im Thema „Gaspreise - Austausch“

    Denkt man da vorher dran?

    Du kriegst ein Schreiben vom Notar und gehst doch erstmal vom positivsten aus.

    Hinterher ist man doch meistens schlauer

    Sollte man definitiv... Könnte ja auch sein, dass man auch Schulden / Forderungen erbt.

    Ohne Frage

    Nur da sollte einen dann auch ein Notar drauf aufmerksam machen. Zumindest wenn Schulden auf dem Erbe ist.

    Und ob das bei einem Wald gegeben ist?

    Unser damaliger Elektriker hat ein Stück Wald geerbt und hat es damals so schnell wie möglich loswerden wollen (Verpflichtungen für den Wald trafen auf große Entfernung zum Ort des Waldes). Er hat es am Ende nur verschenkt bekommen.

    Wäre einfacher gewesen wenn er das Erbe ausgeschlagen hätte... Wenn nur der Wald gewesen wäre :)

    Denkt man da vorher dran?

    Du kriegst ein Schreiben vom Notar und gehst doch erstmal vom positivsten aus.

    Hinterher ist man doch meistens schlauer

    Und genau hier würde sich doch ein Kaminofen rechnen.

    Ich verstehe den Einwurf. Aber weder haben wir im Wohnzimmer den Platz für einen Kaminofen (bzw. Wollen diesen schaffen), noch für die Lagerung von Holz. Des Weiteren hasse ich die Art der Wärme eines Kaminofens. Bin damit gross geworden, ganz ganz furchtbar. Und zu letzt kommt Holz zu verbrennen für uns nicht in Frage. Auch Gas haben wir nur weils halt da ist.

    Warum furchtbar?

    Deine Einwände zur Lagerung kann ich natürlich nachvollziehen. Habe das nächste Woche auch noch vor mir.

    Aber bei 1000qm sollte sich ein Eckckchen finden lassen.

    Zumal wir auch noch Feuertonne und Flammgrill nutzen im Winter.

    Da auf dem Grundstück auch noch 3000qm Nadelwald stehen, sind sie mehr als unabhängig.

    Interessensfrage: Dürfen sie da beliebig abholzen? Ich habe mal gehört, dassxes eher „anstrengend“ ist einen Wald zu beditzen, da man sich kümmern MUSS und sehr eingeschränkt ist was man machen darf.

    Na ja, wo kein Kläger….

    Durch Sturmschäden dürfen sie sehr eohl abholzen. Sie Pflanzen auch stetig nach.

    Von daher…..

    Aber da kommen wir wieder in den Bereich der deutschen Reglementierung.

    Vielleicht liegt es aber auch auch der Holzart.

    Laubholz ist ja als Brennholz nich mit Laubholz zu vergleichen.

    Als Richtwert gilt evtl schon der Preis.

    1 SRM Nadelholz liegt bei 65€, Eiche bei 140 und Buche sogar bei 175€.

    Also wir haben bei einem Einfamilienhaus (Reihenmittelhaus) mit 150qm, komplett unterkellert einen Bedarf von 18.000-20.000 kWh. Was durchaus an der offenen Wohntreppe im Wohnzimmer liegt, heizt man das Wohnzimmer, heizt man automatisch das ganze Haus.

    Weswegen wir grad Angebote eingeholt haben, den Treppen Auf- und Abgang zu verschließen. Günstigstes Angebot: 3 Holzplatten an die offene Treppe und Thermovorhänge vor den Auf- und Abgang. Kosten: 1400€😱

    Und genau hier würde sich doch ein Kaminofen rechnen.

    Wir hatten bis vor 3 Jahren auch noch eine Oelheizung welche 30 Jahre alt war Werte waren noch gut. Haben uns dann aber fuer die Fernwaerme entschieden. Hat uns damals umgerechnet mit allem vielleicht 3500 Euro gekostet. Bin mittlerweile froh dass wir es gemacht haben. Aber wer weiss was da irgendwann noch kommt.

    Ja, Fernwärme ist schon cool. Nur wird das teilweise nicht überall angeboten.

    Freunde von uns haben bei der Renovierung auf Erdwärme gesetzt.

    Bei 12.500qm Grundstück kein Problem und mit der Photovoltaikanlage sind die wirklich autark.

    Hinzu kommt, dass dies Art auch im Sommer das Haus etwas herunterkühlt.

    Da auf dem Grundstück auch noch 3000qm Nadelwald stehen, sind sie mehr als unabhängig.

    Aber es gibt schon tolle Sachen.

    Also wir haben im Zuge der Wohnzimmer-Renovierung einen Kaminofen installiert und festgestellt:

    Holz ist das neue Klopapier.

    Aber egal, mit dem Speckstein haben wir eine lange Speicherkapazität und fahren unsere Fussbodenheizung ,bis auf die Küche, nahezu herunter.

    Früher liefen wir barfuß, jetzt halt in Schlappen.

    Was den Gaspreis angeht, ich habe da eine Meinung, die aber ins RSP Forum gehören würde.

    Aber das jetzt viele jammern, ist für mich nur in Teilen nachzuvollziehen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen und wenn dann nur über PN.

    Aber, das Holz ist geordert, das Wohnzimmer fast fertig und dann kann vorm Feuer schön auf dem Bärenfell , äh neuem Spieltisch (2,10x1,05) gespielt werden.

    Platz und Wärme stelle ich gerne zur Verfügung.


    Grüße vom Gardasee (hier sind noch weit über 20 Grad)


    Der Gernspieler