Ich habe jetzt mal ein bisschen drüber geschaut und das sind meine (logischerweise höchst subjektiven) Eindrücke:
Da ich bisher weder SW Armada noch Fleet Commander Genesis gespielt habe, kann ich keinen Vergleich ziehen. Bei Homeworld ist es im wesentlichen so:
- die Initiative wird jede Runde ausgewürfelt
- die Aktivierung der Einheiten funktioniert über (Hand-)Karten, die man Einheiten zuweist, um diese zu bewegen, angreifen zu lassen o.ä.
- man kann den gegnerischen Zug mit bestimmten Karten unterbrechen, um selbst eine Aktion zu machen
- der Kampf funktioniert ebenfalls über Würfel
- Aktivierungskarten werden innerhalb einer Runde abwechselnd gespielt, wenn man passt, darf man in der Runde keine Aktivierungskarte mehr spielen, aber man kann noch Unterbrechungskarten spielen
Ansonsten scheint das primär für zwei Spieler ausgelegt zu sein, auch wenn es Regeln für Solo sowie 3-4 Spieler gibt:
- Es gibt 10 Szenarien im Regelbuch, die man wohl als Kampagne spielen kann. Dabei ist der Sielfeldaufbau sowie ein Einheitenpunkte- sowie Rundenlimit vorgegeben
- bei drei oder vier Spielern, teilen sich die Sieler die Einheiten jeweils einer Flotte
- beim Solo-Spiel werden die gegenerischen Schiffe mit zufällig gezogenen Aktionskarten aktiviert
- Koop spielt man quasi wie ein Solo-Spiel, teilt sich dabei allerdings eine Flotte mit zwei Spielern
- dann gibt es noch den Freeform Battle Modus, wo man selbst die Punktewerte und den Aufbau der Karte festlegt
- entsprechend gibt es auch die Möglichkeit, eigenen Szenarien zu designen
Für mich liest sich das alles so, als wäre das ein klassischer 2-Spieler-Skirmisher, dem man mit einfachen Regeln auch Koop-, Kampagnen- und Mehrspielermodi verpassen wollte - unterm Strich wirken diese auf den ersten Blick auf mich sehr halbgar. Generell spielt hier auch Fluff eine eher untergeordnete Rolle - auch bei den Szenarien - insofern hat das Spiel mit Homeworld mE erstmal nur die Einheiten und den Namen gemeinsam. Die Karte wirkte in einem Video tatsächlich auch recht mickrig, daher ist der zweite Spielplan aus der Erweiterung offenbar auch dazu gedacht, den Spielplan insgesamt zu vergrößen.
Ich bin hier jedenfalls raus.