Beiträge von Vikingblood80 im Thema „05.09.-11.09.2022“

    Stadt Land spielt am Samstag 10.9.2022 - Stadtbibliothek Braunschweig


    Wir düsten erst morgens halb 8 in der Krummhörn los und erreichten Braunschweig planmässig halb 11. Nach dem Frühstück gings dann mit der Bahn in die Innenstadt zur Bibliothek und so waren wir dann schliesslich gegen 12 Uhr dort. Es war noch relativ leer und so konnten wir uns problemlos einen Tisch sichern. Mit dabei waren die älteste Tochter (12) und ihr Cousin (fast 12). Wir schnappten uns einfach worauf wir Lust hatten. Der Verein „Norddeutsche Spielekultur e.V.“ hatte mal wieder eine gute Mischung an Spielen von Kinder über Familie und Kenner bis hin zu Experte, bereitgestellt. Die Spiele waren entweder aus dem Fundus der Bibliothek oder vom Verein.


    Zuerst ging es los mit

    1x #Sweet&Spicy zu dritt…dem Nachfolger zu #Spicy. Statt Wasabi gibts halt hier Zitrone. In der Grundversion sind beide Spiele identisch, erst in den Zusatzmodulen gibt es Unterschiede. Spicy hatten wir vor kurzem erst in der Bibliothek Norden entdeckt und ein paar mal die letzten Tage daheim gespielt. Meine Frau meinte sogar: „Das können wir uns ruhig mal anschaffen“.

    Es blieb bei der Grundpartie. Vom Artwork her gefallen mir die Drachenkarten des Originalspiels weitaus besser als die mangaartigen Kätzchen der Nachfolgeversion.


    1x #Cubirds zu dritt

    Kartensammelspiel, bei dem mal Vögel gleicher Art sammelt. Man bekommt eingeschlossene Vögel, wenn man so anlegt, das rechts und links die gleiche Vorgelart liegt. Taktisch ganz nett, kann man spielen, muss ich mir jetzt nicht sofort kaufen. Ich hatte es einmal online gezockt, da hatte ich nicht wirklich viel davon mitbekommen.


    1x #SaboteurTheLostMines quasi Saboteur das Brettspiel. Auch Saboteur haben wir gerade zu Hause entdeckt und bereits 2x zu fünft in den vergangenen Tagen zu Hause gespielt. Wer Saboteur kennt, fühlt sich hier sofort zu Hause.


    Was mir gegenüber Saboteur besser gefällt:

    • Es gibt ein Brett auf dem ich die Wegekarten anlegen kann und durch das Raster ist klar wo die Karten liegen müssen. Das nervte mich beim Kartenspiel etwas. Klar könnte man sich eine Playmat mit dem Kartenraster bedrucken lassen, aber dann kostet die playmat 3x so viel wie das Spiel.
    • Um die Schätze zu einzusammeln, muss ich mit meiner Zwergenfigur über den Plan laufen. Das fühlt sich richtig besser an als beim Kartenspiel. Habe mich schon letztens gefragt…warum gibt es keine Figuren bei Saboteur? Klar - mechanisch sind die nicht nötig, aber es fühlt sich so „leer“ an. Wollte mir schon Zwergenmeeple suchen :lachwein:
    • Es gibt mehr hidden Information-stellen als beim Kartenspiel … mag ich.
    • Es gibt auf den Wegen Hindernisse, die man überwinden muss. Fühlt sich etwas origineller an, als bei Saboteur, wenn man eine Blockierkarte vor einen Spieler legt..“Ich hab deine Lampe kaputt gemacht - Du kannst nicht weiter bauen“. Auch kann man gezielt Hindernisse auf dem Plan platzieren.


    Nach dem ersten Durchgang regte sich bei den Kindern der Hunger und so entschieden wir, es bei der einen Runde zu belassen…laut Regeln spielt man 2 Durchgänge..bzw. 3 für ein „langes“ Spiel.


    Hat trotzdem echt Spass gemacht, auch wenn unsere Besetzung zu dritt für das Spiel zu wenig Spieler sind. Richtig gut wären genau 6 Spiele vermute ich…dann starten pro Team 3 Spieler und die Sonderfähigkeiten der verschiedenen Rollen kommen richtig zum tragen..z.B. Saboteure arbeiten für das gegnerische Team..und raffgierige Zwerge arbeiten für sich allein.

    Also Social-deduction, hidden information, zu Beginn unklare Teamzusammensetzung, Route-building, point-to-point-movement für insgesamt bis zu 10 Spieler. Wer so etwas sucht, klare Empfehlung.


    Dann suchten wir uns erst mal ein paar leckere kleine Pizzen in der Innenstadt..quasi gegenüber. Kurze Wege.


    Gegen kurz vor 15 Uhr kehrten wir zurück. Ein Freund von mir gesellte sich mit dazu, der grad auch in der Stadt war und wir hatten uns verabredet.


    1x #TheGame zu viert. Wir spielten eine Sache falsch und zwar, dass jeder nur eine statt 2 Karten legte. Ich schätze, dass das Spiel dadurch einfacher wurde. Es blieben nur 2 Karten übrig..was ein richtig gutes Ergebnis wäre. Egal hat Spass gemacht. Ich hatte es einmal bereits letztes Jahr solo gespielt, um die Regeln kennenzulernen.


    6x #CatCrimes ..oder so ähnlich. Die Katzenillustrationen hatten es meiner Tochter angetan…es stellte sich als Solospiel heraus, bei dem man Logikrätsel lösen muss. 6 Katzen müssen dabei auf 6 Plätze um einen Tisch herum platziert werden. Wir spielten es kooperativ und steigerten den Schwierigkeitsgrad. Im Spiel sind 40 Rätsel in 4 Schriegkeitsstufen…uns gelang auch eines vom höchsten Schwieirgkeitsgrad. Ganz nett…aber hätte man bei zielgerichteter Spielweise sicher in 1-2 Tagen durchgespielt.


    Leider war damit für uns gegen 16 Uhr die Zeit schon rum ..wir mussten los… und Similo:Märchen, Indigo und ein Zeichenspiel bei dem es um Sternbilder ging, gingen leider wieder ungespielt zurück.


    War trotzdem ein spaßiger Nachmittag und wenn man bedenkt, dass der Hauptgrund des Braunschweigbesuches nicht der Spieletag war, bin ich trotzdem froh, dass der Abstecher noch geklappt hat.


    :) 8-)) :thumbsup: