Beiträge von Torlok im Thema „05.09.-11.09.2022“

    Wenn der zuletzt ausgespielte Vogel wirklich 5 Punkte brachte, war die Entscheidung vermutlich egal. Denn in der letzten Runde wirst Du eher nicht den ersten Vogel in der betreffenden Reihe ausgespielt haben, der Dich dann keine Eier kostet. Solltest Du allerdings schon so viele Vögel ausgespielt haben, dass Du sogar 2 Eier bezahlen musst, wäre die Option des Eierlegens besser gewesen.

    [Klugscheißermodus aus 8-)) ]

    Hmpf, na klar, immer das letzte Wort haben wollen… :mmhh:

    Hast ja Recht! :gott:

    Auf die Frage ob nun #BeyondTheSun oder #AlienFrontiers auf den Tisch kommt, kam die Antwort: Wir sind zu fünft. Nach dieser thematischen Vorauswahl war dann nur logisch, das die Wahl auf #Fluegelschlag fiel! :S

    Egal, alle mochten die Piepmätze irgendwie und es war die einzige Möglichkeit mit 5 Spielern (öffentlicher Treff). Auch der Lernfaktor kam dabei nicht zu kurz - alle kennen zwar alle Dinos, aber Vögel… - die APP „Flügelklang“ trug ebenfalls zur positiven Stimmung bei. Wer sie nicht kennt - halte eine Vogelkarte vor die Kamera und es ertönt sein Zwitschern oder was auch immer. Gemischt mit den heimischen Vögeln aus Europa ergab sich ein teils schöner Aktionsmix. Als „bitterer Beigeschmack“ erwies sich die Kombi „erhalte eine Maus als Bonuspunkte fürs Ende wenn ein anderer Spieler Raubvögel ausspielt“ bei einem Spieler, wo der andere genau so eine Bonuskarte für Raubvögel hat. :evil:

    Wie wichtig die Entscheidung den Vogel für 5 Punkte auszuspielen statt 4 Eier zu nehmen, zeigte sich dann bei Abrechnung - mit 95 zu 94 Punkten einen knappen Sieg errungen. Immer wieder schön, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Schon seit längerem etabliert, kam als Absacker #TransEuropa in der Version von Ravensburger auf den Tisch. Bis auf die letzte runde lauerten alle auf die ersten Gleise Richtung England, wo immerhin 4 Städte auf Anschluss warten. In der letzten Runde wählten die anderen Startpunkte in der Mitte oder Osten, ich versuchte es mal anders herum und ganz allein mit dem Abschnitt Brüssel-Ipswich. Das dauerte etwas, währenddessen erstreckte sich ein für mich günstiges Netz auf dem restlichen Plan. Ratzfatz konnte ich meine restlichen Städte mit 1 Gleis anbinden, fertig und wiederum Sieg. :)

    Mein Überraschungshit #TerrorsOfLondon kam aufgrund einer überraschenden Absage auf den Tisch, so muss das geplante #Monumental eben verschoben werden. So prügelten wir uns zu zweit durchs viktorianische London - die blutige Gräfin Elizabeth gegen mich als Nachtwache Cain.

    Beide mit der Fähigkeit ausgestattet Terrormarker zu verwenden - Eliza kann damit einem Fraktionsmonster in Höhe der Kosten einmalig Spuk verleihen, Cain dafür Flüche aussprechen und/oder 3 Marker in 3 Geld wandeln. Somit ist Cain auf den ersten Blick flexibler, auf der anderen Seite ist ein dickes Monster was eine weitere Runde zur Verfügung steht (Spuk), auch recht übel. Beide Protagonisten verfügen über 45 Lebenspunkte.

    Dank der Erweiterung „Reptiliengrab“ gibt es diese Fraktionsplättchen für die Kartenauslage. Wenn man ein passendes Monster dazu kauft (also bsw. liegt ein Monster der Fraktion Bestie auf dem Platz mit dem Bestienplättchen) triggert man sofort auch den angegebenen Effekt. Um das noch aus taktischer Sicht mehr zu fördern, gibt es für den 5. Platz der Auslage die „Westminster Abbey“. Da kann man für 1 Geld irgendwo anders eine Karte zerstören, dann rücken alle einen Platz weiter und es wird aufgefüllt. So bekommt man ein Monster auf den „richtigen“ Platz und nimmt einen weiteren Vorteil mit. Kann manchmal wichtig sein…

    Unsere Partie kam etwas langsam in Schwung, was auf viele billige Karten in der Auslage zurückzuführen war. Meine wichtigste Karte war der „Dunkle Pakt“ - jede Runde eine Karte opfern lässt das Deck ziemlich schnell ziemlich effektiv werden. So kam es dann zum großen Showdown: Mein Gegner zog mir in seinem Turn 24 Lebenspunkte ab! Das war schon heftig kräftig, im Gegenzug jedoch konnte ich mit 27 zurückschlagen und die Partie gerade so mit 3 Leben überstehen. Als übersichtlich hat sich die Playmat erwiesen - wenn man die jeweiligen Fraktionsmonster auf ihre Plätze legt, erkennt man sofort ob sich eine Horde bildet oder eben nicht. Für größere Schläge ist eine Horde fast unerlässlich, die getriggerten Fähigkeiten sind in Summe schon erheblich. Darauf ist das Spiel ja auch ausgelegt.

    Mir gefällt das Spiel besser als vergleichbare Vertreter seiner Art wie z.B. Star Realms. Man hat mehr Möglichkeiten, insbesondere für die Deckqualitity. Ich habe mehr „Feeling“ für das Deck freue mich schon beim Kartenziehen auf passende Kombos!