Beiträge von Bavarred im Thema „Kinderspiele 01.09. bis 30.09.22“

    Hat eigentlich jemand von euch gute Tipps für TipToi Spiele (oder Bücher) für 5-jährige?

    Also die beiden TipToi-Spiele, die unser inzwischen 6jähriger besitzt, kann ich beide nicht empfehlen.
    Die monsterstarke Musikschule hat er zwar recht oft gespielt gegen einen von uns Erwachsenen, aber er war - obwohl er musikalisch interessiert ist - total überfordert mit vielen der Aufgaben. Das Spiel wird von 4-7 Jahren empfohlen, aber welche(r) 4- oder 5-jährige kann Tonhöhen erkennen? Oder am (synthetisierten!) Klang zig verschiedene Blechbläser unterscheiden? Oder vier gleichzeitig abgespielte Geräusche innerhalb weniger Sekunden anklicken? Bei einer anderen Aufgabe wird erst stundenlang erzählt, dann ein klassisches Stück abgespielt und dann muss das Kind nur anklicken, ob es in dem gespielten Stück eher an das Rauschen der Blätter im Wald oder das Plätschern eines Baches denkt...
    Bei dem Spiel frage ich mich immer noch, mit welchem kleinen Beethoven oder Mozart Ravensburger das getestet hat.

    Das andere TipToi-Spiel, das unser Sohn besitzt, ist "tiptoi - Fahrzeuge in der Stadt". Das hat er so selten gespielt, dass ich da nicht mal was zu sagen kann - außer, dass er scheinbar wenig Lust hatte, das häufiger zu spielen...

    Scheint mir auch eher für 3- oder 4-Jährige geeignet zu sein - was sich aber diesmal zumindest mit der Altersangabe auf der Packung deckt :-)...

    Die Bücher hingegen kamen (und kommen) bei ihm alle mehr oder weniger gut an (Wir leihen sie immer in der örtlichen Bücherei aus, die meisten hat er sich bereits zwei oder drei Mal ausgeliehen). Da würde ich einfach empfehlen, den Interessen des Kindes gemäß zu schauen, welches Buch am meisten Sinn macht. Für Dino-Fans halt eins mit Sauriern, für Pferdeliebhaber entsprechend... Du weißt schon :)