Beiträge von Herbert im Thema „18Namibia“

    Nikolajalexander

    Ein geschichtlich korrektes 18xx kann imho kein Abbild der gesellschaftspolitischen Ereignisse geben. Es geht hier wenn überhaupt um eisenbahntechnische und wirtschaftliche Historie.

    So kann man davon ausgehen, dass die Eisenbahngesellschaften in einem 18xx real existierten. Ebenso können Schmalspurbahnen oder Bergbahnen eingebunden werde, wo das in der Region Sinn macht.

    Folgende Historische Begebenheiten mit wirtschaftlichen Auswirkungen in 18xx Spielen fallen mir ad-hoc ein:

    • In 1849 Sizilien bricht irgendwann der Vesuv aus - die gebauten Strecken sind dahin.
    • In 1880 China hat die kommunistische Revolution Auswirkungen auf die privaten Eisenbahngesellschaften und den Markt.
    • In vielen 18xx gehen Gesellschaften in Nationalbahnen auf.

    18Namibia bietet da die Minen, die auch historisch ein Treiber für den Eisenbahnbau waren.

    1895 Namibia von Double-O-Games hat auf BGG 141 Owner, damit steht es im owned-Ranking auf Platz 83 unter den 18xx bei BGG. Nach dem Rank sortiert kommt es auf Platz 84 der 18xx.

    In der Standardversion von 18Namibia gibt es neben den Eisenbahngesellschaften auch Minen. Auch diese operieren. Das ganze ist aber einfacher gehalten als die Brauereien in 18DO.

    Das 2er Spiel ist mit Bot, für mich damit eher als 3er oder 4er interessant.

    Da ich nicht zu den 141 gehöre, werde ich wohl helfen die 20.000€ zusammenzubekommen.